Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Umzug des Hummelkastens

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #72516 Antworten
    Diana

      Hallo liebe Hummelfreunde,

      ich habe ein Erdhummelvolk im Hummelkasten im Garten unserer aktuellen Wohnung. Die süssen Hummeln sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich schaue jeden Tag gern beim Ein- und Ausfliegen zu.

      Wir ziehen Ende August um in ein Haus mit grossem Garten und ich möchte meine Hummeln gern mitnehmen. Wir ziehen nur 3 km weiter, also würde ich Abends nach 22 Uhr das Flugloch schließen und dann den Kasten rüberfahren. Ich hatte gelesen, dass das kein Problem sein sollte.

      Ich brauche aber euren Rat, da ich am Liebsten den Auszug der Jungköniginnen gern schon im neuen Garten hätte… Zumindest habe ich gelesen, dass dann die Chance auf eine neue Besiedelung in der nächsten Saison hoch ist, da die Jungköniginnen gern zurückkommen. Ich habe aber Sorge, dass ich dem Volk vielleicht zu viel Stress zumute?

      Also, es gibt folgende Alternativen:

      1. Umzug Ende August (wie oben beschrieben)

      2. Umzug Mitte Juli (da ziehen die aktuellen Eigentümer aus)

      3. Ich lass die Hummeln im aktuellen Garten bis Oktober und starte dann im neuen Garten in der neuen Saison ganz neu

       

      Was ist euer Rat?

       

      Liebe Grüße

      Diana

      #72528 Antworten
      Stefan
      Admin

        Hallo Diana!

        3 :blume:

        #72534 Antworten
        Diana

          Ehrlich? Da bin ich aber nen bisschen traurig… ich würde das Ganze natürlich gern live weiterverfolgen…

          kannst du morgen kurz schreiben, warum du für 3 votierst?

          Wann ziehen die Jungköniginnen denn normalerweise so aus? Ich hätte gedacht, dass sie es im neuen zu Hause viel besser hätten… denn da gibt es viel freie Natur… zur Zeit wohnen wir mitten in der Stadt…

          Erstmal gute Nacht u bis morgen!

          Diana

          #72535 Antworten
          Stefan
          Admin

            Hummeln sind Kulturfolger, die kennen Städte. :ja:

            3, weil ohne Störungen. Ich sehe das aus der Sicht der Hummeln.

            #72536 Antworten
            Diana

              Na gut, dann mach ich das so. Danke!

              #72549 Antworten
              Detter
              Forenmitglied

                Wenn du die Möglichkeit hast, sie auf dem “alten” Grundstück zu belassen, dann mach es so wie Stefan es rät. Nach deiner Beschreibung ist der neue Garten schön im Grünen und da dürfte es keine Schwierigkeiten geben eine neue Hummelkönigin im nächsten Jahr passiv anzusiedeln? Immer klappt das nicht mit den Rückerinnen, dass ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

                #72612 Antworten
                Diana

                  Danke euch!!!

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Umzug des Hummelkastens
                Deine Information:




                :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
                :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: