Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tonaufnahmen vom Erdhummelnest

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #45659 Antworten | ZITIEREN
    Sabine
    Forenmitglied
      • DE 45136
      • 116 m

      Hier nimmt das Hummeljahr richtig Fahrt auf. Alle 8 Kästen sind besetzt, 3 Erdhummeln, 2 Wiesenhummeln (wobei eine in den kalten Tagen verschollen ist, aber glücklicherweise konnte ich eine Woche später den Kasten mit einer anderen besiedeln) und 3 Ackerhummeln. Alle haben mittlerweile Nachwuchs und bei der frühen Wiesenhummel fliegen bereits die ersten Jungköniginnen.

      Da ich die Kamera-Aufnahmen super interessant finde, ich aber nicht der Techniker bin, habe ich es mit einer gekauften Wlan-Nistkastenkamera probiert. Die Bilder sind nicht so spektakulär wie hier und auch nicht so gestochen scharf, aber immerhin, ich bin begeistert. Was ich allerdings bald noch spannender als die Bilder finde, sind die Geräusche, die aus dem Kasten übertragen werden. Kann da irgendwer was zu sagen?

      Fröhliches Brummen! Sabine

      #45668 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Dieses Brummen könnte ein wärmen sein. Hummeln können zum heizen den Flugmuskel verwenden. Brüten also.

        Tolle Aufnahmen!

        Grüsse Stefan

        #45735 Antworten | ZITIEREN
        Sabine
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 45136
          • 116 m

          Hallo Stefan,

          ja, das ist eine Erklärung, besonders für das monotone Hintergrundsummen – allerdings habe ich vorher nicht gewusst, wie vielfältig die Summ- und Brummtöne sind. Ich finde die Erdhummeln schon sehr gesprächig, bei Familie Ackerhummel geht es sehr leise zu.

          Herausfinden muss ich noch, ob die  „rostigen“ Pieptöne von der Kamera herrühren …

          Fröhliches hummeln,  Sabine

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Tonaufnahmen vom Erdhummelnest
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: