Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Thüringen: Fünf weitere Hummelarten entdeckt

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von Christian.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #52148 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied
    Buchtip:

    In Thüringen sind im vergangenen Jahr fünf weitere :hummel:Hummelarten entdeckt worden. https://www.tlz.de/regionen/erfurt/erfurter-identifiziert-fuenf-weitere-hummelarten-id231330340.html

    #52149 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Das sind doch mal aufmunternde Neuigkeiten :)

    Auch schön, dass das Gartenamt dazu lernt. Ich hoffe so wird es in vielen Landkreisen und Städten Deutschlands sein.

    Danke fürs Teilen

    #52150 Antworten
    Stefan
    Admin

    Danke für den Link!

    Um welche Arten handelt es sich noch außer der Bombus sylvarum? In dem Artikel steht leider nicht sehr viel an Informationen. :nein: :krank: :cry:

     

    #52154 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Stefan, ich habe schon mit dem Naturkundemuseum Erfurt telefoniert und die Anfrage per E-Mail geschickt, da die Daten während des Telefonats nicht zur Hand waren. Bin auch gespannt auf die Antwort. Jedenfalls ist der Zeitungsbericht darüber schon mal hocherfreulich!:freu:

    #52168 Antworten
    Frank

    Hallo zusammen.

     

    Ein schönes Beispiel, dass man nicht alles glauben sollte, was in der Zeitung steht. Aber auch schön, dass sich Herr Hartmann den Hummeln zugewandt hat.

    Dennoch: allein die Rote Liste Thüringens (Stand 2010) verzeichnet 13 Hummel-Arten, was sicher nicht der Gesamtzahl entspricht, da die häufigeren Arten dort nicht angegeben sind. Jedes der norddeutschen Bundesländer kannte ca. 30 Hummel-Arten (inkl. Kuckuckshummeln). Es wäre kaum denkbar, wenn Thüringen da wesentlich drunter liegen sollte. Die angegebene Gesamt-Zahl von 12 Arten, wie den ersten beiden Sätzen zu entnehmen, ist definitiv zu tief gegriffen.

    Es wäre schon interessant, von welchen sehr seltenen Arten er spricht. Es ist immer toll, wenn solche Arten überlebt haben oder zurückkehren konnten. Leider lebe ich in einer Gegend, in der das Grünflächenamt immer noch der Kahlschlagtheorie anhängt.

     

    Beste Grüße

    Frank

    #52728 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Zwischenzeitlich hatte ich auch nochmal nachgefragt. Heute kam die Antwort von Herrn Hartmann aus dem Naturkundemuseum Erfurt:

    … entschuldigen Sie die verspätete Antwort, aber der account naturkundemuseum wird zur Zeit nicht ständig überwacht, sodass die Eingänge nur sporadisch beantwortet werden.
    Bei den “seltenen” Hummelarten handelt es sich um selten in Erfurt gefunden Arten, nicht unbedingt um solche in ganz Thüringen. Insofern war die Zeitungsmeldung etwas irreführend. Man kann eben den Redakteuren nicht die feinen Unterschiede klarmachen.
    Trotzdem hier die Namen, der 5 selteneren Arten für Erfurt (max. 3 Nachweise in den letzten 5 Jahren).
    Es sind dies: Bombus bohemicus, B. cryptarum, B. pratorum, B. soroensis, B. sylvestris

    B. bohemicus = Böhmische Kuckuckshummel
    B. cryptarum = Heide-Erdhummel
    B. pratorum = Wiesenhummel
    B. soroeensis = Distelhummel
    B. sylvestris = Wald-Kuckuckshummel

    #52743 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Marylou – danke, dass Du im Naturkundemuseum nachgefragt ist! Wie wohl viele hier im Hummelforum hat auch mich sehr interessiert, welche 5 seltene Hummelarten in Erfurt gefunden wurden. Ist schon interessant, dass die bei uns sehr häufig vorkommende Wiesehummel dort so selten ist. Beste Grüße aus dem klirrend kalten Oö. (- 12 °C)! Christian

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Thüringen: Fünf weitere Hummelarten entdeckt
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: