Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tageszeit für Suchende Hummelköniginnen?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6425 Antworten
    Sarah
    Forenmitglied

      Hallo,
      ich starte dieses Jahr das erste Mal mit in die Hummelsaison mit fünf Kästen. Hier im Rhein-Main- Gebiet habe ich die letzten Tage schon einiges an Hummeln gesehen und gestern auch zwei suchende Königinnen. Was sind denn eure Erfahrungen zu welcher Tageszeit sie besonders am suchen sind? Und über welchen Zeittraum erstreckt es sich insgesamt?

      Danke und Gruß, Sarah

      #6429 Antworten
      Falk
      Forenmitglied

        Hallo Sarah,

        ich meine mal gelesen zu haben, dass sich in den späten Nachmittagsstunden die Königinnen auf die Suche nach Nistplätzen machen. Das kann aber auch auf den Tag verteilt sein.

        Und der Zeitraum ist von Art zu Art verschieden… durch den sehr kalten März heuer sicher von Anfang April-Anfang Mai. Mitte Mai wird wohl keine Hummelkönigin mehr einen Hummelkasten beziehen? Ich weiß aber nicht wie die Erfahrungen hier im Forum sind.

        Viele Grüße
        Falk

        #6431 Antworten
        Detter
        Forenmitglied

          Auch meine Erfahrung, ab 14 Uhr (Sommerzeit) seh ich verstärkt Hummelköniginnen.

          #6446 Antworten
          Stefan
          Admin

            Hallihallo!

            Kurz vor Mittag und in den späten Nachmittagsstunden stimmt schon. Aber am besten geht es immer vor einem Wetterumschwung.

            Für unsere Region sagt der Wetterbericht heute noch schönes Wetter, Morgen dann Regen den ganzen Tag.

            Also müsste es heute Abend gut funktionieren oder Morgen Vormittag bevor der Regen/der Tiefausläufer kommt.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antworte auf: Tageszeit für Suchende Hummelköniginnen?
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: