Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stand für 2 Hummelhäuser

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #75706 Antworten | ZITIEREN
    Lutz S
    Forenmitglied
      • DE 34225
      • 225 m

      Hallo Zusammen, da es hier noch nicht wirklich mal angenehm war draußen und auch noch so gut wie nichts hier am Fliegen war, die Kälte zu diesem Wochenende in Aussicht, habe ich doch den neuen Hummelstand erst mal in der Werkstatt belassen und geplante Erweiterungen bereits gebaut und anmontiert.

      Da ich letztes Jahr erst mitten in der Saison angefangen hatte, Ein- und Ausflüge per Handy-IP-Cam aufzunehmen, war das seinerzeit alles etwas provisorisch helb wacklig aufgebaut. Das sollte jetzt nun anders werden und es sind ja ggf. auch 2 HH gleichzeitig in Beobachtung zu nehmen.

      Zuerst ein Bild vom Herbst, als der Stand im Rohbau fertig war, dann eines der aktuellen Frontansicht.

      Foto/Video:
      #75709 Antworten | ZITIEREN
      Lutz S
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 34225
        • 225 m

        Da letztes Jahr auch starken Regenfällen es doch recht kräftig auf die Vorbauten geregnet hatte, habe ich nun einen Schlagregenschutz vorgebaut, der sich auch nach oben klappen lässt. (Bild 1)
        Dieser ist auch höhenverstellbar, da werde ich noch probieren, wie er am besten einzustellen ist.

        Dann sollte  auch das Handy, dreh- und neigbar, regengeschützt einen Platz finden. (Bild 2 + 3)

        Weiter ist jetzt auch eine weiße Blende gegen morgendliche Sonneneinstrahlung aus Osten verbaut. Diese ist aufschwenk- und abnehmbar und kommt dann erst wenn es über 20° hat zum Einsatz, da morgens zwischen 9 und ~11:30 bei hohem Sonnenstand dort Sonne hereinfällt, aber danach bis zum Abend gar nicht mehr. (Bild 4)

        Foto/Video:
        #75714 Antworten | ZITIEREN
        Lutz S
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 34225
          • 225 m

          Hinter der Blende ist auch noch etwas Technik verbaut, die Stromversorgung welche dann über ein Solarpanel auf dem Dach (hier noch nicht zu sehen) das Handy versorgt. (Bild 1)

          Zum Schluss noch die Rückansicht. (Bild 2)

          Nun hoffe ich doch, dass es endlich mal etwas angenehmer wird draußen, dann kommt das Ganze ratz-fatz an seinen Platz im Garten.

          Bilder im Freigehege folgen dann ;-)

          VG Lutz

          Foto/Video:
          #75787 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Die IP-Cam über Solar laden ist ja interessant. Freu mich schon auf die Bilder. Viel Erfolg!

            #75803 Antworten | ZITIEREN
            HP 22927
            Forenmitglied
              • DE 22927
              • 50 m

              Du bist eine technische Granate! Fährt die Schlagregenklappe automatisch per Sensor gesteuert rauf und runter?

              Das ist keine Veräppelung. Aber hier gehen die meisten Forenmitglieder scheinbar zum Lachen in den Keller.

              Ich bewundere deine Fähigkeiten. Ich stelle die Kästen an die östliche Hauswand mit großem Dachüberstand. Und alles ist gut.

              LG

              HP

              #75805 Antworten | ZITIEREN
              Lutz S
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 34225
                • 225 m

                Fährt die Schlagregenklappe automatisch per Sensor gesteuert rauf und runter?

                Noch nicht ;-)

                Direkt ums Haus herum kann ich die HH leider nicht stellen, ist leider auch kein großer Dachüberstand vorhanden.
                Daher kommt der Stand in die sw-liche Grundstücksecke, im Süden und Westen Schatten durch eine hohe Hecke.

                Hatte es letztes Jahr 2x erlebt, dass durch Gewitter/Starkregenschauer die WM-Klappe durch Regen festgeklebt war und die Damen verzweifelt versucht haben sie auf zu bekommen. Nach Norden ist es halt recht offen alles, daher kann der Regen da gut reinhauen. Mal hoffen ob es sich bewährt.

                VG Lutz

                #75833 Antworten | ZITIEREN
                Lutz S
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 34225
                  • 225 m

                  So, letzter Teil der Arbeiten in der Werkstatt.

                  Solarmodul ist montiert (Bild 1 + 2)

                  Dach aufgeklappt mit beweglichen Stempeln, welche die Hummelhäuser im Stand fixieren (Bild 3)

                  Dach geschlossen, mit fixierten HH. Die Stempel üben durch das Gewicht des Daches einen gewissen Druck aus, um die Teile der HH fest aufeinander zu pressen. Die senkrechten Schrauben laufen dazu in Einschlag-Gewindebuchsen, so dass man den Druck gut dosieren kann.  (Bild4)

                  Alle Baugruppen zerlegt, fertig zum Aufbau im Garten (Bild 5)

                  Tja, waren doch noch so einige Kleinigkeiten, die mir da noch so eingefallen sind, was sich in der Werkstatt doch wesentlich angenehmer gestalten lässt.

                  VG Lutz

                  Foto/Video:
                  #77470 Antworten | ZITIEREN
                  Lutz S
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 34225
                    • 225 m

                    Hallo, jetzt in der Praxis hat sich gezeigt, das der Handyträger nicht so wirklich gut funktioniert.

                    Für eine gute Cam-Position um beide Vorbauten gut einfangen zu können, muss die Cam einfach vorne platziert werden. Nachteil, die Cam ist dann nicht mehr vor Regen geschützt. Daher habe ich vor längerem schon ein Gehäuse gebaut, in dem das Handy eingeschoben werden kann und auch vor Regen geschützt ist.

                    Das ganze an einem Träger aus Alu-Winkelprofilen, welches seitlich verschiebbar ist am Schlagregenschutz befestigt. (Bilder 1-3)

                    Um einen guten Blick auf den Vorbau selbst zu bekommen, habe ich unter den Regenschutz entsprechende Halterungen gebaut, in die man ein Handy einschieben kann. (Bilder 4+5) Beispielviedeo von gestern anbei.

                    VG Lutz

                    Foto/Video:
                    #77479 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Toll zu sehen wie kreativ und geschickt hier gebaut wird. Das sind sehr durchdachte und aufwändige Lösungen. :respekt:

                      Ich hatte bei meiner Kameraaufhängung damals einen ähnlichen Ansatz, irgendwie muss man so ein Ding ja wetterfest unterbringen.

                       

                      Foto/Video:
                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Stand für 2 Hummelhäuser
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: