Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sind das Natternkopf-Mauerbienen?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #72692 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo an alle Wildbienenfreunde,

    ich freue mich immer, wenn neue Arten im Garten auftauchen. Heute Vormittag habe ich diese Wildbienen am jetzt blühenden Natternkopf entdeckt.

    Das sieht doch sehr nach Natternkopf-Mauernbienen aus, oder? Was meinen die Experten?.

    Auf jeden Fall sind die Männchen ähnlich flippig wie die Pelzbienen- oder Wollbienenherren.


    Liebe Grüße
    Petra

    #72693 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Ich denke auch, dass es O. adunca ist

    #72694 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Hallo ihr Lieben,

    wie heissen diese Insekten? Viele tummeln sich zur Zeit an den Mohnblumen in meinem Garten. Danke schon mal! :blume:

    #72696 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Frederik,

    das freut mich, vielen Dank!

    Hallo Martha,

    da sind meine Augen leider überfragt. Vielleicht kannst du mal Fotos machen?

    Liebe Grüße
    Petra

     

    #72697 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Hallo Petra,

    geht die Bestimmung so besser? Danke Petra!

    Attachments:
    #72699 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Martha,

    ganz spontan würde ich sagen: Schwebfliegen.

    Was meinst du?

    Liebe Grüße
    Petra

    #72701 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Ja liebe Petra, da bin ich eben überfragt. :mrgreen:

    #72703 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Das sind Hain-Schwebfliegen.

    #72704 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Danke @Frederik und Petra, also ein Nützling mehr im Garten. Ihre Larven vertilgen Blattläuse. :D

    #72750 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ja, das ist die Natternkopf Mauerbiene in beiden Geschlechtern. Wenn sie einmal da sind, sind sie zuverlässige Rückkehrer. Werden bei mir immer mehr. Nisten auch in Insektenhotels, kann man also leicht fördern. Mache ich nicht, die finden auch so Nistgelegenheiten bei mir.

    #72758 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Martin,

    danke schön! Ich denke, die finden hier auch Nistmöglichkeiten.

    Liebe Grüße
    Petra

    #72929 Antworten
    Sabine
    Forenmitglied

    Hallo Petra,

    danke für die Bestimmung, die Natternkopf-Mauerbiene fliegt bei mir auch :)  – bisher 4 weibliche Exemplare.
    Wie bekommst du eigentlich die super Fotos hin, hast du eine spezielle Ausrüstung? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Teleobjektiv für mein Handy zu kaufen.

    Liebe Grüße, Sabine

     

    Attachments:
    #72960 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Sabine,

    wie schön, dass die hübschen Bienen auch bei dir fliegen. Und danke für das Lob.

    Ich fotografiere mit einer Canon 60d und einem Sigma 100er Makro. UND.. meiner kleinen, mobilen Gartenbank (oder Kniebank oder wie immer das heißt). Einfach himmlisch,

    wenn ich beim Fotografieren nicht immer in die Knie gehen muss, sondern ganz gemütlich sitzen und den Wildbienen zuschauen kann (funktioniert natürlich nur im Garten).

    Liebe Grüße
    Petra

    #73033 Antworten
    Sabine
    Forenmitglied

    @Petra, der Tipp mit der Gartenbank ist super, ich sitze gerne mitten im Geschehen!!

     

     

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
Antwort auf: Sind das Natternkopf-Mauerbienen?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: