Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sind das Kuckuckshummeln?

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 2 Monaten von StefanStefan.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #38685 Antworten
    Marcel
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo, bin neu hier und finde euer Forum echt spitze  bin schon lange stiller Mitleser.

    Ich hab mir dieses Jahr zum ersten Mal ein Hummelhaus selbst gebaut und hatte Glück das die erste eingesetzte Steinhummelkönigin geblieben ist und ein Volk aufgebaut hat.

    Das Volk hat sich gut entwickelt  es herrschte ein reger Flugbetrieb, leider bin ich am 20. 7 für eine Woche im Urlaub gewesen und hier in Deutschland war es nochmal 35 Grad,(die letzten Hitzewellen  hab ich mit tagsüber offenen Vorbau überbrückt) vor dem Urlaub war noch alles gut  dann nahm der Flugverkehr drastisch ab und seit einer Woche nix mehr.

    Ich hab gestern mal den Vorbau des Hummelhauses geöffnet und konnte aber nichts feststellen auch kein Flugverkehr mehr, hab den Vorbau dann offen gelassen, wollte das Haus heute eigentlich ausräumen und säubern.

    Als ich heute zum Haus kam, saßen da 4 große Hummeln im Vorbau, meine Frage ist gehören die zum Volk oder sind das Kuckuckshummeln weil die so dunkel sind?

    Gruß Marcel

    Attachments:
    #38689 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Ja Felsenkuckuckshummel :hummel::hummel:

     

    #38690 Antworten
    Marcel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Das ist ja krass gleich 4 Stück

    #38695 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Marcel, herzlich Willkommen!

    Ich habe aus Deiner Frage ein eigenes Thema erstellt, das ist übersichtlicher. Nur zur Info!

    Herzlich Willkommen! :blume:

    #38696 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallihallo!

    Durch die geschlossene Klappe ist die Belüftung vom Hummelhaus zu wenig, deshalb muss in den Vorbau einfach ein Belüftungsloch (mit Gaze gesichert) rein so wie HIER z. B.

    Sollte man auch nachrüsten können. Belüftung über den Laufgang kann also auch mit geschlossener Klappe funktionieren. Für nächstes Jahr dann. Dann kann man die Klappe auch an heißen Tagen zu lassen. Ein ganztägig schattiger Platz ist deshalb so wichtig.

    #38700 Antworten
    Marcel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Stefan,

    danke für die Info zur Belüftung  werde das umsetzen mit der Belüftung, noch eine Frage, ich hab ja noch nicht den Karton im inneren geöffnet, würde man einen Wachsmottenbefall schon im Vorbau sehen?

    #38701 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallihallo!

    Mit einem geübten Auge sieht man wo die Wachsmotten schon waren. Aber manchmal sieht man auch einfach nichts (mehr), weil alles von den Wachsmotten verspeist wurde.

    Mach doch einfach mal vorsichtig den Innenkarton vom Hummelhaus  auf. Um diese Zeit sollte da nichts mehr groß passieren. Falls Hummeln auffliegen warte einfach 5 Minuten in sicherer Entfernung bis wieder Ruhe herrscht.

    Und: Keine Eile, das Hummelhaus kannst Du auch noch im Dezember aufräumen. :ja:

    #38715 Antworten
    Marcel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo ,hab heute mal den Karton geöffnet, könnt ihr eine Ursache finden/sehen?

    Attachments:
    #38719 Antworten
    Georg_Ri

    Hallo Marcel.

    mir sieht es sehr stark danach aus, daß es im Hummelkasten zu warm geworden ist. Die dunkel gefärbten Waben deuten m.E. sehr stark auf diesen Effekt hin. Du kannst ja mal ein Tönnchen öffnen und nachschauen, ob sich arin noch die tote Brut befindet. Kuckuckshummeln töten die Brut der Vorgängerkönigin nicht, da sie diese für die Versorgung der eigenen Nachkommen braucht.

    #38725 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Ich finde die Farbe des Wachses für diese Jahreszeit völlig normal? Am Ende der Saison sieht mein Hummelnest auch immer braun aus.

    #38726 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallihallo!

    Meiner Ansicht nach sind die Kuckuckshummeln einfach fertig für dieses Jahr, 4 davon hast Du ja selbst gesehen.

    Das sieht anders aus, als wenn die Steinhummeln hier alleine gewesen wären. Das Dach fehlt, also der Wachsüberzug über das Nest. Das Volk war schon gut entwickelt, das sieht man an der Kotecke links oben.

    Von Wachsmotten sehe ich nichts auf dem Foto, kann es aber natürlich nicht ausschließen. Lässt Du das Hummelhaus auf (also Vorbau auf), kommen sicher noch Wachsmotten.

    Würde ich alles wieder zu machen und in ein paar Wochen dann wegräumen-, eilt ja nix.

    #38727 Antworten
    Marcel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Erstmal danke für eure Antworten
    Muss aber trotzdem noch mal nach fragen, um zu verstehen :)

    Heisst das jetzt das das Hummelvolk fertig war und das Haus deshalb leer ist?

    Warum sind da noch geschlossene Tonnen?

    Gruß Marcel

    #38736 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ja, das war es leider schon für dieses Jahr.   :(

    Im Deinem Hummelnest war noch Brut vorhanden, aber keine Arbeiterinnen mehr um diese Brut zu versorgen. Das ist auch bei Hummelnestern ohne Kuckuckshummeln normal.

    Oft steckt eine halb geschlüpfte Hummel noch in ihrer Wabe fest, weil keine der Ammen beim schlüpfen geholfen hat. Oft sind auch die Honigtöpfe noch voll. Manchmal kommen immer noch Sammlerinnen mit Pollen, obwohl eigentlich nichts mehr zu tun ist.

    Alles normal. Ob es evtl. durch Überhitzung schneller zu Ende war, wie auch schon vermutet, weis ich nicht. Da es Königinnen der Kuckuckshummel gab, vermute ich eher nicht.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
Antwort auf: Sind das Kuckuckshummeln?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: