Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Seidenbiene?

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von KatrinKatrin.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #74605 Antworten
    Ueli
    Forenmitglied

    Auf der Grünen Minze (Mentha spicata) sehe ich zur Zeit viele Besucher der abgebildeten Art. Sie sind knapp 10mm lang und sehr flink. Dem Aussehen nach tippe ich auf Colletes daviesanus, habe aber Zweifel, weil ich lese, dass diese Art oligolektisch auf Korbblütler anzutreffen ist, nicht auf Lippenblütler wie die Minze.

    Was könnte es sonst sein?

    Gruss Ueli

    Attachments:
    #74632 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    @Ueli, es sind Seidenbienen, aber die Art lässt sich anhand von Fotos kaum (nicht) bestimmen. Es könnte auch die Efeu-Seidenbiene sein. Zum Nektartrinken besuchen sie ja auch andere Blüten (also nicht nur Efeu).

    Gruß, Katrin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Seidenbiene?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: