Schneckenhausbiene

  • Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 2 Monaten von KatrinKatrin aktualisiert.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #78216
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hallöchen, mir war das Glück hold :hurra: Ich konnte einer Zweifarbige Schneckenhausbiene beim “Eigenheimausbau” zusehen und ein paar Videos aufnehmen, die ich sehr gern mit euch teile:

      0672,0680 = Eintragen von Mörtel (Sand)
      0677 = Eintragen eines Halmes/Stöckchens
      0759 = Bekleben des Gehäuses mit Pflanzenmörtel
      0777 = Abtransport eines Halmes/Stöckchens
      0795_1 bis 4 = Drehen des Schneckenhauses
      0806,0809,0814,0819,0826,0838 = Tarnung des Schneckengehäuses mit trockenen Grashalmen

      Liebe Grüße, Katrin

       

      #78236
      Ueli
      Forenmitglied
        • CH-5000
        • 370 m

        Phantastisch, liebe @Katrin, danke fürs Erstellen und teilen, eine wertvolle Dokumentation hast du da geschaffen.

        #78239
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Toll, einfach toll! :lupe:

          Danke Katrin!

          #78240
          Christine
          Forenmitglied
            • DE 26789
            • 3,90 m NN

            Hallo Katrin,

            grandios, eine richtige “Film-Doku”! Danke für’s Teilen!

            Was ist die Schneckenhausbiene doch für beeindruckende Baumeisterin!

            LG Christine

            #78265
            Katrin
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 18311
              • 13 m

              Vielen Dank für euer Lob :ja:

              Anbei noch ein paar Fotos wie die Biene Pflanzenmörtel “produziert” und mit “Stöckchen” im Flug :winken:

              Gruß, Katrin

              Foto/Video:
              #78482
              PetraS
              Forenmitglied
                • DE 31708
                • 85 m

                Hallo Katrin,

                jetzt habe ich es endlich geschafft.

                Da muss dir doch das Herz aufgegangen sein. Was für glückliche und demütige Momente und unfassbar schöne Beobachtungen. Ganz nah an Biene Majas wilde Schwestern. Einfach grandios.
                Und auch die Fotos sind super. Auch von mir: Vielen Dank!

                Ist eigentlich das zweite Schneckenhaus aus besiedelt worden?

                Liebe Grüße
                Petra

                #78483
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  @Petra, ja … mir ist das Herz aufgegangen … ca. 3h lang :pfeif: … ich habe so ziemlich alles um mich herum vergessen und war in einer anderen Welt …
                  Das zweite Schneckenhaus wurde auch besiedelt. Als ich nach 2 Tage wieder vorbeischaute, war es bereits komplett “zugedeckt”. Ich habe gleich noch ein paar Schneckenhäuser daneben ausgelegt. Leider schaffe ich es momentan nicht dort hinzufahren, um zu “kontrollieren”.

                  Liebe Grüße, Katrin

                  (Vielleicht interessiert dich ja auch noch “meine” Krabbenspinne mit dem Bienen-Opfer?!)

                   

                Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.