Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

schmale Wespe (?) am Wildbienenhotel

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #45539 Antworten
    Ira Orlicek
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo!

    Gleich noch eine Frage. … Übrigens ist mir gerade aufgefallen, daß ich hier sehr oberflächliche Angaben mache – im Gegensatz zu den anderen Foren, in denen ich Fragen stelle. Also jetzt auch hier genauer.

    Fundort: Grein/OÖ – Wildbienehotel in der Wiese bei den Folienteichen, Datum: 4.5.2020, Größe: ca. 9-10mm

    LG Ira

     

    Attachments:
    #45544 Antworten
    osmia
    Forenmitglied

    Eventuell eine Grabwespen. Die Wespen auf dieser Seite sehen ähnlich aus.

    https://www.naturspaziergang.de/Grabwespen/Crabro_peltarius.htm

    #45567 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Ja, sieht nach einer Grabwespe aus, vielleicht die Sandknotenwespe oder Kotwespe,

    Ich kann es aber auch nicht genau sagen, bin kein Wespenspezialist

    #45568 Antworten
    Ira Orlicek
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Im Insektenfotos.de-Forum ist man auf Monosapyga clavicornis gekommen.

    LG Ira

    #45572 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Danke für die Info, ja das ist sie!

    #45581 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Test

    #45622 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @ira orlicek   Sorry, da ist was schief gelaufen…. :doh:

    #45623 Antworten
    Ira Orlicek
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @ Martha: was ist los?

    #45624 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @ira orlicek Ich wollte ein Video hochladen, ging aber nicht. Wie ich sehe, hast Du es gar nicht mitbekommen und das ist gut so! :winken:

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: schmale Wespe (?) am Wildbienenhotel
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: