Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sardinien

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 7 Monaten von DorisDoris.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #32227 Antworten
    Thomas Griesohn
    Buchtip:

    Bei einem Aufenthalt in Sardinien (Ende April) konnte ich auch Hummeln beobachten, die ich dort niemals erwartet hätte. Sollte es dort nicht zu warm werden. Beobachtet habe ich die Hummeln auf Meereshöhe, also nicht etwa im kühlen Gebirge. Während eine einer dunklen Erdhummel glich, machte die andere etwas größere Art einen “gestreiften Eindruck”. Fotos sind vorhanden. Im naturgucker.de finde ich keine Hummelnachweise für Sardinien. Hat jemand einen Tipp zu Literatur oder andere Quellen? Oder gar eigen Beobachtungen?

    #32228 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Thomas!

    Die Fotoss wären selbstverständlich für alle interessant! Um sie hier hoch zu laden musst Du HIER schnell vorbei. Dann kannst Du Fotos direkt in den Beitrag hochladen.

    Ansonsten: Herzlich willkommen! :hummel:

    #32242 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Dave Goulson berichtet in seinem Buch, daß Hummel im Mittelmehrraum nicht vorkommen – wegen der hohen Temperatur. Da sie beim Fliegen sehr viel Energie aufwenden müssen und damit die Körpertemperatur steigt muss die Umgebungstemperatur entsprechend niedrig sein.

    Aber fragt mich jetzt nicht, welche Temp. die Grenztemp ist – ich habe das Buch i.A. verborgt… Ich bilde mir was von 35°C ein.

    #32321 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Einige wenige wärmeverträgliche Arten, wie terrestris oder ruderatus, kommen auch auf Sardinien vor. Die können aber dort anders gefärbt sein, wie bei uns.

    Verbreitungskarten: http://www.atlashymenoptera.net/page.asp?id=169

    #32327 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    @Martin,

    danke. Wieder was dazu gelernt.

    #32336 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    @Thomas. Kannst du die Fotos einstellen. Ich lerne sehr gerne dazu, zumal ich sehr viel reise.
    LG Doris

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Sardinien
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: