Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bombus veteranus oder doch etwas anderes?

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 3 Tage von Martin.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65354 Antworten
    StefanR
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo,

    bei unserem heutigen Ausflug mit dem Ziel, einen Seeadler zu erspähen, kam uns ein eher kleinerer Gast vor die Linse. Der stimmte mich aber auch ganz glücklich, denn im Feld war ich mir ziemlich sicher eine Sandhummel vor mir zu haben. Es war allerdings sehr windig, sodass gute Aufnahmen nahezu unmöglich waren. Nichtsdestotrotz möchte ich euch um eine Einschätzung bitten, da ich diese Art zuvor noch nie live sah. Eventuell ist es auch nur ein abgeflogenes Exemplar einer anderen Art..

    Und nun noch ein paar Daten:

    Funddatum: 05.09.2021

    Fundort: Nonnensee bei Bergen auf Rügen

     

    Beste Grüße

    Stefan

     

    Attachments:
    #65394 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ist immer schwierig bei solchen Exemplaren. Für mich ist es eine sylvarum, denn bei veteranus müssten T3-T5 gleich aussehen, stattdessen erkennt man auf T3 eher ein schwarzes Band, ein Überbleibsel der sylvarum Färbung. Zu dem Thema diese Diskussion:

    brauchbare Unterscheidung B. veteanus/B.sylvarum

    (Vielleicht kann Stefan das veteranus im Titel korrigieren. :winken:)

    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Bombus veteranus oder doch etwas anderes?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: