Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sand-, Wiesen-, Kuckuckshummel (?)

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 3 Tage von KatrinKatrin.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #51185 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hummelgemeinschaft Brache/Unland am Waldrand

    MV, Dorow, 7 m ü NHN, 29.08.2020

    Gruß, Katrin

    Attachments:
    #51206 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Fortsetzung

    Attachments:
    #51255 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Hallo Katrin,

    da hast du doch glatt einen weiteren soroeensis Fundort aufgetan. Und dann gleich mit so vielen Exemplaren! :bravo: Wahrscheinlich ist sogar eine Arbeiterin darunter, aber die lassen sich nicht sicher vom Bild bestimmen. Von mir zumindest nicht. Aber wenn es zusammen mit Männchen der Art gefunden wurde, darf man da vielleicht mutiger sein…

    Das gemeinsame Auftreten mit veteranus finde ich auch sehr spannend, erklärt sich aber mit einem Blick auf die Umgebung.

    Mein Glückwunsch, du wirst noch zur soroeensis Spuernase! :mrgreen:

    Wieder sehr schöne Aufnahmen darunter, 3116 gefällt mir am besten, auch wenn der Feind mit auf dem Bild ist.

    Viele Grüße,
    Martin

    2941-2963 veteranus Männchen
    3095-3120 soroeensis Männchen
    3191-3193 soroeensis Männchen mit Dasypoda Weibchen
    3230-3240 lapidarius Männchen
    3245 lapidarius Männchen
    3268 soroeensis Männchen
    3273 wahrscheinlich soroeensis Arbeiterin (!)
    3284-3286 lapidarius und pascuorum Männchen
    3304 wahrscheinlich lapidarius Männchen
    3312-3330 pascuorum Männchen
    3353 wahrscheinlich soroeenis Männchen, besonders gelb
    3363 lapidarius Männchen
    3372-3373 soroeensis Männchen
    3406 bleibt offen ob lap oder soroe Männchen

    #51263 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Martin, ganz lieben Dank für das Bestimmen. Die Sandhummelvorkommen trägt unser Wildbienenspezialist jetzt in die Datenbank ein. Er hat sich riesig gefreut über die neuen Funde! Die Distelhummel werde ich dann zukünftig wohl häufiger antreffen, ich werde berichten.

    Liebe Grüße, Katrin

     

    Attachments:
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Sand-, Wiesen-, Kuckuckshummel (?)
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: