Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Saison 2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #29067 Antworten | ZITIEREN
    Doris
    Forenmitglied
      • DE 39624
      • 38 m ü. NHN

      Hallo, jetzt geht es wohl bald los.

      Am 16.2.19 habe ich die erste Queen im Garten gesichtet.
      Gestern und heute miserables Wetter-aber für die nächsten Tage sagt der Wetterfrosch bis 18°C voraus.

      Bisher habe ich jeden Tag ein paar Queens an den Frühblühern beobachtet, allerdings waren sie recht klamm. Mein Winterjasmin, die Christrosen und die Vorfrühlingsiris haben es ihnen angetan. Nachts sind hier ca. 2°C plus. Da müssen sich die Mädels noch etwas einhuscheln.
      Mal sehen wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

      Will in diesem Jahr mal genauer protokollieren.

      Euch allen eine erfolgreiche Saison 2019, viele tolle Hummel-Erlebnisse mit den Queens und Toi, Toi, Toi!!!!
      MÖGEN UNS DIE WACHSMOTTEN VERSCHONEN:

      Liebe Grüße aus dem Land der Frühaufsteher von Doris

      Foto/Video:
      #29074 Antworten | ZITIEREN
      gingillinos
      Forenmitglied

        Trotz der doch milden Temperaturen hat sich bis heute noch keine Hummel blicken lassen..Ich habe in den letzten 5 Jahren eine signifikante Abnahme der Hummelzahl festgestellt..Nicht mal die ungefährdeten Erd und Steinhummeln. Ich hoffe ja noch das die beiden besetzten Hummelkästen vom vergangenen Jahr belegt werden..Noch ist Zeit aber es macht schon etwas Angst wenn ich sehe wie wenig Hummeln voriges Jahr noch da waren :ser: :ser: :ser:

         

        #29075 Antworten | ZITIEREN
        Doris
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 39624
          • 38 m ü. NHN

          Hallo gingillinos,
          ja in der Tat, es sind viel weniger Insekten geworden.
          Um so wichtiger ist das Engagement jedes Einzelnen.
          Ich überlege, in diesem Jahr wieder Schulklassen in den Ferien als “Hummeltante” die Brummer näher zu bringen. Habe das ja schon einmal gemacht, aber im letzten Jahr war es nicht möglich.

          Mach dich nicht verrückt: Aus einem Volk werden bestimmt 2-3 Völker und schon bald reicht der Nistplatz nicht mehr aus.
          Dann kannst du zielgerichtet aktiv ansiedeln. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg.

          LG

          #29076 Antworten | ZITIEREN
          gingillinos
          Forenmitglied

            Hallo Doris..Bist eine Liebe und kannst schön trösten..Muß ja warten und mal sehen ob es klappt. :angel: :angel:

            #29077 Antworten | ZITIEREN
            Doris
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 39624
              • 38 m ü. NHN

              Danke, das klappt schon. wie viel Kästen hast du aufgestellt?

              #29079 Antworten | ZITIEREN
              gingillinos
              Forenmitglied

                Ich hab 6 Möglichkeiten..4 Kästen und 2 Pflanzsteine.

                :angel:

                #29080 Antworten | ZITIEREN
                Doris
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 39624
                  • 38 m ü. NHN

                  Hallo, habe mir gerade noch einmal dein Profil angesehen und festgestellt, dass du ja die Styroporkästen hinter einer Palette versteckt nutzt. Mach bitt mal ein Foto, möglichst Weitwinkel, dass man mal die kpl. Umgebung sieht.
                  LG von Doris

                  #29082 Antworten | ZITIEREN
                  gingillinos
                  Forenmitglied

                    Wir haben es diese Jahr so gelößt

                    Foto/Video:
                    #29089 Antworten | ZITIEREN
                    Frank
                    Forenmitglied
                      • 199 m

                      Hallo gingillinos!

                      Das mit den Pflanzsteinen ist ja eine tolle Idee!
                      Hast Du davon auch Fotos von Innen?
                      Ich habe auch noch ein paar quadratische Mauersteine sinnlos im Garten herum stehen…

                      Mit den Mädels wird es sicher noch etwas dauern. Die spüren und wissen, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist.
                      Für nächste Woche Montag und Dienstag sind bei uns Schneeschauer angesagt… brrr… :-(  … ich mag keinen Winter…

                      #29090 Antworten | ZITIEREN
                      gingillinos
                      Forenmitglied

                        Ja die könnte ich machen..Kurz werde ich mal beschreiben..Habe seitlich noch je 2 Luftlöscher gebort. Dann habe ich etwas Erde weggekratzt und unten solche Luftfolie, dann Unkrautfließ drauf, dann habe ich den Stein gesetzt, ringsum wiedr mit Erde angefüllt. innen habe ich Kleintierstreu, etwas Blätter sowie Heu geschnipselt..Dann noch Kapok drauf und gut..Mache nachher noch einmal Bilder von innen. :angel: :angel:

                        #29091 Antworten | ZITIEREN
                        gingillinos
                        Forenmitglied

                          Sodele gleich mal erledigt :angel: :angel: :angel:

                          Foto/Video:
                          #29097 Antworten | ZITIEREN
                          Frank
                          Forenmitglied
                            • 199 m

                            Super! Danke Dir!
                            Sind die Pflanzsteine speziell für Erdhummel gedacht oder gehen da auch andere hinein?
                            Waren die in der Vergangenheit schon erfolgreich besiedelt?
                            Mit dem Einlaufschlauch sieht es aus, als ob der erst nach unten führt, um dann wieder ansteigend im Nistmaterial zu enden?

                            #29098 Antworten | ZITIEREN
                            gingillinos
                            Forenmitglied

                              Nein das probieren wir in diesem Jahr das erste mal. Mal schauen ob wir diese Jahr überhaupt mal eine Hummel zu sehen bekommen..Ich denke Loch ist Loch und den Hummeln ist es egal vorrausgesetzt es ist eine Hummelart die gern in Mäuselöcher zum Beispiel nistet..Bei den Steinen find ich gut das ich sie auch stehen lassen kann und nur im neuen Jahr wieder innen frisch mache..Damit keiner im Winter rein geht den ich nicht drin haben will kann man das Loch mit einen Stöpsel zu machen..Aber ich denke eine kleine Maus darf rein..Bis zum nächsten Frühjahr :angel: :angel: :angel:

                               

                              #29106 Antworten | ZITIEREN
                              Christian
                              Forenmitglied
                                • A-4800, 4851
                                • 420, 510 m

                                Zu “Saison 2019” – konnte gestern wieder 2 Königinnen unterschiedlicher Arten im Garten entdecken – jetzt fehlt nur mehr eine der “Big 6”, die Ackerhummel. Wenn´s wettermäßig so weiter geht, werden wohl bald die ersten der 14 Hummelkästen am Wohnsitz (420 m) besiedelt sein, am Zweitwohnsitz (510 m) sind 6 von 7 HK aufgestellt – hier gab´s noch keine Hummelsichtung. Derzeit ist aber Regen aufgezogen, laut Wetterbericht wird es abkühlen.

                                #29110 Antworten | ZITIEREN
                                Martha
                                Forenmitglied
                                  • CH
                                  • 545 m

                                  Hallo Doris,

                                  Anbei die gewünschten Fotos. Den Bericht habe ich vorgängig bereits eingereicht.

                                  lg, Martha

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 107)
                                Antwort auf: Saison 2019
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: