Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Problem der Wildbienen in der ARD-Tagesschau

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von janfojanfo.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #78629 Antworten | ZITIEREN
    TF-HH
    Forenmitglied

      Hallo!

      In der ARD ist das Problem mal wieder aufgegriffen:

      https://www.tagesschau.de/wissen/wildbienen-100.html

      Interessant ist das Thema Honigbienen in der Stadt. Immer mehr Städter legen sich Honigbienen an was dann zu dratstischen Versorgungs-Problemen bei den Wildbienen führt. Einige, darunter auch ich hatten ja hierzu schon Beiträge geschrieben.

      Städtische Vedichtung, falsche Pflanzenwahl, Lichtsmog etc. … – kann ja so nichts werden

      Daher habe ich auch Honigbienenzucht auf Anfrage immer abgelehnt. Habe schon genug Probleme meine Mauerbienen am Leben zu halten.

      Gruß aus HH-Langenhorn

       

      #78650 Antworten | ZITIEREN
      janfo
      Moderator
        • DE 34233
        • 246 m

        Hallo,

        Danke fürs teilen!
        Ich sehe es auch in letzter Zeit immer häufiger in den Medien, dass man langsam darauf aufmerksam wird wie die Honigbienenhaltung den seltenen Wildbienen noch die letzten Nahrungsgrundlagen raubt.

        Ich weiß, hier gibt es auch Imker im Forum die sich aber der Problematik bewusst sind – da will ich gar nichts negatives sagen.

        Es gibt aber leider viele Menschen die Bienen schützen wollen und sich mit guten Absichten Honigbienenvölker zulegen. Immerhin wird da langsam auch in größeren Medien Aufklärung geleistet. Die Wildbienen benötigen jeden Schutz den sie kriegen können wenn wir nicht einen Großteil davon verlieren wollen.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      Antwort auf: Problem der Wildbienen in der ARD-Tagesschau
      Deine Information:




      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: