Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ohrwürmer im Hummelkasten

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 1 Tag von Stefan.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #63784 Antworten
    Richie
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Guten Morgen, ich habe soeben den Kasten kontrolliert und viele Ohrwürmer entdeckt. Sie tummeln sich im Zwischenraum…

    Ist das schlimm oder egal?

    #63785 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @Richue!

    Der Ohrwurm zählt zu den Parasiten, Lesestoff für Dich: http://www.wildbienen.de/wbi-p411.htm

    #63786 Antworten
    Richie
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Vielen Dank Stefan, aber was kann ich jetzt tun? Zusehen, wie alles zugrunde geht? Ich kann den Deckel nicht länger offen halten, weil meine Hummeln, wie im Vorjahr, wieder im – und unter dem – Karton gebaut haben. D. h., die Hummeln krabbeln auch im Zwischenraum herum…

    #63787 Antworten
    Stefan
    Admin

    Kannst Du die Kerle absammeln? Wenigstens die meisten?

    So schädlich wie Wachsmotten sind Ohrwürmer übrigens lange nicht.

    #63790 Antworten
    Richie
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Leider nein, da fliegen die Hummeln aus dem Kasten und finden nicht mehr hinein… Oder soll ich sie trotzdem opfern?

    #63791 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ich würde die Ohrwürmer raus fischen und bei den Arbeiterinnen, die Dir dabei entwischen, hoffen dass sie durch den Eingang wieder ins Haus finden. Da hätte ich ehrlich gesagt keine größeren Bedenken. Da wäre dann ja jede Nestkontrolle “gefährlich”.

    Kannst ja danach suchende Arbeiterinnen manuell einsetzen, ich denke das sind nicht viele. :)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Ohrwürmer im Hummelkasten
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: