Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

NOTFALL: Königin verfängt sich im Kapok

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 1 Tag von StefanStefan.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #70211 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade mal ins 1. Hummelhaus geguckt und folgendes Bild gesehen: neben dem Nest eine tote Königin (Nestgründerin) und im Nest eine verletzte Königin (Okkupantin) mit vier Arbeiterinnen. Die Nestgründerin tut mir zwar etwas Leid, aber Hauptsache das Nest hat eine Königin :ja:

    Und zu der jetzigen Königin habe ich eine Frage.

    Ihr einer Flügel ist im ca. 60° Winkel vom Körper abgeknickt und ist in sich noch mal geknickt (ca. 70° Winkel). Sie verfängt sich damit teilweise im Kapok/Moos. Außerdem konnte ich beobachten, dass sie versucht hat, den Flügel mit ihrem Bein zu den Mandibelnzu bringen, schafft es aber (noch) nicht. Meine Frage: soll ich versuchen den Flügel mit einer stumpfen Nagelschere abzuschneiden, oder weiter beobachten? Ich hab halt son ein bisschen Schiss, dass sie sich verfängt und nicht mehr zum Honigtopf kommt.

    Was würdet ihr tun?

    VG Frederik

    #70212 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Frederik!

    Bevor ich an der Königin herumschnibble würde ich lieber das feine Nistnaterial durch gröbetes austauschen (Moos/Gras).

    Aber eigentlich sehe ich nicht dass man unbedingt eingreifen müsste. Ich denke aber Du machst sicher das richtige.

    Die durch den Kampf geschwächte und rampunierte Königin wird es schwer haben in ihrem Zustand Eier für Arbeiterinnen und Königinnen zu legen. Die Chance so weit zu kommen ist leider um einiges geringer als bei einer vitalen Königin.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: NOTFALL: Königin verfängt sich im Kapok
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: