Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

noch keine Besiedelung

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #43604 Antworten
    janfo
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo liebe Hummelfreunde,

    leider hat sich in meinen Hummel-Nistkasten noch keine Hummel angesiedelt. Ich sehe aber immer ein paar suchende Hummeln wenn ich im Garten bin. Ich habe leider nur 1 Kasten dieses Jahr, welches mein erstes Jahr ist, daher sind die Chancen einer Besiedelung wohl nicht so hoch. Hatte schon daran gedacht Mäuseeinstreu aus dem Zoofachhandel zu holen wie ich hier als Tipp gelesen habe.

    Ich habe mal 2 Bilder angehängt, vielleicht habe ich auch mit der Aufstellung etwas falsch gemacht?

    Ja, ich weiß, Kirschlorbeer ist nicht das beste. Die Stelle ist (außer morgens) den ganzen Tag Schattig, davor stehen auch viele Krokusse (sind aber schon fast verblüht, da kommen aber noch Tulpen etc.) kann man auf dem Bild nicht sehen.

    Ich wollte dieses Wochenende, falls bis dahin keine Besiedelung erfolgt ist, mal versuchen die Hummeln zu fangen und ihnen das Heim schmackhaft zu machen. Wie das geht konnte ich ja hier auch lesen.

    Vielleicht hat jemand von euch noch Vorschläge? Ich denke mir wenn es diesen Monat nichts wird, wird es dieses Jahr wohl nichts, oder liege ich damit falsch?

     

    vielen Dank

    lg Jan

    Attachments:
    #43618 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Jan!

    Schaut doch gut aus? Ich denke Du brauchst nur mehr Geduld!

    Lege die beiden Holzscheite so hin, dass sie wie ein Trichter zum Eingang deuten. Aber das muss nicht sein, nur eine Optimierung.

    Die nächsten Tage sollte das klappen, ich drücke die Daumen! :hummel:

    #43620 Antworten
    janfo
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ja, ich denke ich muss die Hummeln mehr dort hin locken. Ich sehe relativ viele suchende Hummeln nur leider nie an dieser Stelle, aber die Stelle wäre eigentlich Optimal da dort fast nie die Sonne draufscheint.

    Ich denke auch, vielleicht bin ich zu ungeduldig, danke für den Tipp mit den Holzscheiten ich werde es noch mehr zu einer Art Trichter formen, und vielleicht habe ich am Wochenende glück da werde ich mal versuchen eine Hummelkönigin zu fangen :)

    Danke fürs Däumchen drücken! :hummel:

    #43622 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @janfo   Ich finde den Eingang zum Hummelhaus auch mega. Aber eben, Hummeln haben auch ihre Macken. :o Ich glaube auch, dass es noch etwas Geduld braucht. Diesen Monat hast noch etliche Chance, dass sich  eine Hummel ansiedelt!  :hummel::hummel:

    #43624 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Warte auf die Verzweifelten..Die sind dann nicht so wählerisch..Manchmal denke ich das sie immer noch etwas für sie besseres suchen :motz::motz:

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: noch keine Besiedelung
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: