Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

MÜSSTEN jetzt schon Arbeiterinnen da sein ?

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von BommelBommel.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #63396 Antworten
    Bommel
    Forenmitglied

    Hallo zusammen,

    am 24 April habe ich eine Erdhummelkönigin angesiedelt.

    Müsste jetzt am Hummelhaus schon reges Treiben von Arbeiterinnen herrschen ?

    LG

    Bommel :hummel:

    #63417 Antworten
    Juicewrld999

    Hallo Bommel,

     

    Regelmäßiger betrieb wird noch nicht herrschen aber es werden schon mit Sicherheit 10 abeiterrinnen leben :D du kann’s ja mal in dein Kasten schauen wenn das geht :)

    liebe Grüße Jacob :biene: :hummel:

    #63443 Antworten
    Bommel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Jacob,

    danke, da bin ich aber beruhigt, dass dann vielleicht doch alles gut ist ! :bravo:

    Ich will mir jetzt auch mal vornehmen rein zu gucken ! ;)

    VG

    Bommel :hummel:

    #63444 Antworten
    Juicewrld999

    Hallo bommel,

    Super :)  du kannst dann ja sagen ob du welche gesehen hast :D

     

    liebe Grüße und viel Glück für dein Volk!

    jacob :biene: :hummel:

    #63466 Antworten
    Bommel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ja, das werde ich tun. :)

    Vielleicht geht‘s ja morgen, gerade gewittert es nämlich. :regen:

    Bommel :hummel:

    #63467 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    @Bommel, wie viele Ein-/Ausflüge kannst du so zählen?

    Ich hab vorhin mal bei meinen Erdhummeln gezählt und bin auf 29 Ein-/Ausflüge in 20 Minuten gekommen. (Ansiedlung war der 23.04)

    #64472 Antworten
    Bommel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @osmia , erstmal tschuldigung für die <b>VIEL </b>zu späte Antwort !

    Ich bin durchschnittlich eine halbe Minute am

    Hummelhaus, daher kann ich nicht <b>soo viel </b>sagen. :pfeif:

    Aber immer wenn ich dort stehe und denke „da ist nix :cry: “,

    dann höre ich immer ein Summen um mich rum, es hört sich so an, als

    würde mich ein Fluginsekt umkreisen. :hummel:

    Ich bin mir nie sicher ob es eine Hummel ist, aber wer weiß. :?

    Ich habe außerdem im Garten ein wildes Hummelnest.

    Dort sehe ich immer, dass sie zwar erstens Futtermangel haben

    aber  zweitens gibt es dort auch immer Phasen bei den Ein-und Ausflügen :

    Es gibt Zeiten, da wird nur <b>ein</b> geflogen und es gibt Zeiten,da wird nur <b>aus</b> geflogen.

    Also eine genaue Anzahl an Ein/Ausflügen habe ich leider nicht . :cry:
    Aber ist es normal, dass es Phasen mit Ein/Ausflügen gibt?

    LG

    Bommel ;)

    #64474 Antworten
    Doris
    Forenmitglied

    Na klar Bommel, wenn Hummeln einfliegen, dann fliegen sie auch wieder raus zum Pollen und Nektar sammeln. Und wenn Du ein wildes Nest hast ist es optimal. Einfach häufiger beobachten und dann bekommst Du schon das richtige Gespür für diese lieben Brummelchen. Berichte bitte weiter. Wir alle werden helfen.

    #64804 Antworten
    Bommel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo zusammen :winken: ,

    bei meinem wilden Hummelvolk sieht‘s gerade so aus:

    Die Königin fliegt mit den Arbeiterinnen aus. Sofern ich es hier

    gelesen habe, ist es ein Zeichen dafür, dass das arme Volk Futtermangel hat.

    Wenn man Jungköniginnen sieht, dann fliegen sie doch nur raus,

    machen einen Orientierungsflug, und zischen ab, um sich mit Drohnen zu

    Paaren und lassen sich vor dem Eingang nie wieder blicken, oder?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :ja:

    VG

    Bommel :hummel:

    #64806 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    Hallo Bommel,

     

    das können Jungköniginnen sein, die du als Altkönigin vermutest.

    Die Jungköniginnen fliegen rein und raus und selbst Drohnen können zurück kommen. Bei meinen Steinhummeln kommen hin und wieder Drohnen neben den Jungköniginnen zurück.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit mal eine Königin näher zu betrachten. Wenn sie frisch (hübsch) aussieht sind es neue Königinnen

    #64807 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Hallo Bommel,

    Jungköniginnen machen einen Orientierungsflug, ja, aber nicht alle zischen gleich ab. Ich habe zwei solche junge hübsche Jungköniginnen, die regelmässig heimkehren und sich stärken, so wie das @osmia auch beschrieben hat.
    Vielleicht hat noch kein Drohn sie entdeckt. :haha:

    #64808 Antworten
    Bommel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Das kann gut sein @Martha ,dass es schon junge, frische

    Königinnen sind. :)

    Ich glaube dass <i>ich</i> heute einen Drohn gesehen habe, er war auf der Straße,

    die Flügel waren dicht und rund am Körper. War das ein Drohn? :? :

    (Unten sind drei Fotos)

    @osmia , ich gucke mal ob es sich WIRKLICH um Jungköniginnen handelt,

    denn das währe ja <u>SUPER </u>!

    Bommel :blume:

    Attachments:
    #65068 Antworten
    Bommel
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Tatsächlich, jung und frisch!

    Die Jungkönigin habe ich gesehen, weil sie sehr

    lange am Einflugsloch rumgesucht hat! :lol:

    Bommel :hummel:

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
Antwort auf: MÜSSTEN jetzt schon Arbeiterinnen da sein ?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: