Mooshummel?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 1 Monat von KatrinKatrin aktualisiert.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #72454
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hallöchen, gestern und heute konnte ich auf Rügen eine Mooshummel (?) beobachten.

      MV, Rügen, Lancken-Granitz, 25m NHN, 04. und 05.06.2022

      Viele Grüße, Katrin

      Foto/Video:
      #72471
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        @ Katrin – wunderschöne Bilder der Mooshummeln. Da würde ich einem aktiven Ansiedlungsversuch einer Königin nicht abgeneigt sein, wenn es denn welche hier gäbe. :-) Liebe Grüße! Christian, Oö.

        #72481
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          @Christian, die Tiere sind wirklich wunderschön. Sie fallen auf und ich freue mich immer riesig, wenn ich ein neues Vorkommen entdecke. Das macht ein wenig Hoffnung! Sie flog an einem wunderschönen Feldrain/Feldweg, wo viel Ochsenzunge blüht und auch die Ochsenzungen-Sandbiene sich blicken ließ.
          Anbei eine kleine Zugabe, die Videos sind aber leider nicht ganz so gut geworden.

          Liebe Grüße aus dem regnerischen Norden, Katrin

          #72488
          PetraS
          Forenmitglied
            • DE 31708
            • 85 m

            Hallo Katrin,

            ich freue mich sehr, wieder etwas von dir zu lesen und sehen. Mooshummeln sind einfach wunderschön. Hoffentlich entdeckst du noch viele von ihnen.

            Und endlich die Ochsenzungen-Sandbiene. Ein ganz tolles Foto von einer auch sehr schönen Wildbiene.

            Vielen Dank für diese wunderbaren Einblicke.

            Liebe Grüße
            Petra

            #72504
            Hummelfreund Franz
            Forenmitglied
              • DE 46487
              • 22 m

              Hallo Katrin ,

              wunderschöne Bilder :blume:
              ich träume davon einen Mooshummel Volk in meinem Garten bewundern zu können,  seit über 15 Jahren hier am Niederrhein ausgestorben, eine wieder Ansiedlung wie im Niedersachsen unter die Leistung von Frau Feige und Herr Witt im Gange ist, scheint hier am Niederrhein unmöglich zu sein, aber ich arbeite daran.

              Liebe Grüße Franz

              #72512
              Martin
              Forenmitglied

                Sehr schöne Bilder. Wie gewohnt, wie verwöhnt. 2531 ist traumhaft. Und dann auch noch an Ochsenzunge, eine meiner Lieblingspflanzen. Da kann man nur neidisch werden. Auf die nasuta sowieso. Ich hoffe, den Hummeln geht es gut. Man liest ja, dass es ziemlich trocken ist überall. Im Süden sieht es ganz okay aus diesbezüglich.

                Gruß,
                Martin

                #72519
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  @Martin, danke! Es hat bei uns auch geregnet, es könnte zwar noch mehr sein, aber immerhin. Die Ochsenzunge wächst hier auf Sand. Das finde ich immer wieder beeindruckend.
                  Hast du dir mal “Wildbienen in MV” vom 04.05. 2022 angeschaut? Deine “neuen” Lieblingsbienen sind darunter (Wand-Pelzbiene) :hummel: :hummel:

                  Liebe Grüße, Katrin

                  #72524
                  Frederik
                  Forenmitglied
                    • DE 53347
                    • 136 m

                    Chapeau Katrin! Was für traumhafte Bilder :blume:

                    #72529
                    Katrin
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 18311
                      • 13 m

                      @Frederik, Dankeschön :girl: :winken:

                      VG, Katrin

                    Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.