Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mörtelbiene?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Monaten von Katrin.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #49602 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Heute in MV, Darßer Ort, Düne, 2m ü. NHN – wieder eine Mörtelbiene?

    Gruß Katrin

    Attachments:
    #49623 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Diesmal eher eine Blattschneiderbiene. An der Gattung Megachile ändert das natürlich nichts.

    Martin

    #49626 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Die Chance richtig zu raten lag bei 50% … Mist … :kaffee:

    Danke! Katrin

    #51728 Antworten
    Frank

    Megachile ist richtig; es scheint eine der kleineren Arten zu sein: centuncularis oder versicolor, seltener: alpicola.

     

    M. parietina (Schwarze Mörtelbiene) kam und kommt in MV nicht vor! Die Art ist sehr groß und, wie der Name schon sagt, als Weibchen sehr schwarz, inkl. der Flügel. Erinnert auf den ersten Blick vielleicht etwas an eine kleinere Bombus rupestris. Man kann eine echte Mörtelbiene fast nicht verkennen. Die Männchen sind da schon was anderes…

     

    Gruß

    Frank

    #51732 Antworten
    Frank

    Kleiner Nachtrag: ich scheine mich im Forum zeitlich rückwärts zu bewegen. Daher habe ich den Hinweis zur Mörtelbiene wohl falsch interpretiert: es wird wohl Megachile ericetorum gemeint, richtig? Die ist in MV recht verbreitet.

    Ich bin als Wissenschaftler kein Freund der Priorisierung deutscher Trivialnamen, da diese, wie mir gerade passiert, zu Verwechselungen führen können. Bei den Hummeln sehe ich das übrigens genauso. Das ist aber meine persönliche Meinung. Zum Glück gibt es hier diese tollen Fotos, so dass ich meine Annahmen daran überprüfen kann.

    Mea culpa!

    Gruß

    Frank

    #51735 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Frank, danke! Da ich keine Wissenschaftlerin bin, kenne ich viele Arten nicht und schon gar nicht die lateinischen Namen :cry:  Aber ich bin lernfähig und auch -willig! :girl:

    Gruß, Katrin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Mörtelbiene?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: