Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Meine Wildbienchen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 1 Monat von AvatarMichael.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #23285 Antworten | ZITIEREN
    Irene Vielhaber
    Forenmitglied

      beobachtet am 11.04.2018 in meinem Garten.

      Ist das die rostrote Mauerbiene? :)

      Foto/Video:
      #23339 Antworten | ZITIEREN
      Michael

        Hallo,
        ich würde auch sagen das dies eine Rote Mauerbiene ist. Mehr findest du bei Youtube wenn du mal nach Werner David suchst. Der hat Wildbienen auf dem Balkon und ist sehr bekannt für sein Wissen über Wildbienen und schreibt auch Bücher über insekten.

        Lg Michael

        #23340 Antworten | ZITIEREN
        Michael

          Hier ein Video bei Youtube von Werner David über die Rote Mauerbiene.

          #23341 Antworten | ZITIEREN
          Irene Vielhaber
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Super!
            Danke Michael für die tollen Infos und das Video! :D
            Lg, Irene

            #23343 Antworten | ZITIEREN
            Michael
            Forenmitglied

              Hallo Irene,
              habe den Test mit den Ausrichtungen zum Licht auch ausprobiert. Es ist wirklich so das die Masse der Wildbienen hinten auf der dunklen Seite am bauen ist. Bei mir geht nur eine vorne rein, sowie auf der linken Seite auch nur eine einzige Wildbiene am bauen ist. Die anderen sind wirklich alle hinten am bauen. Auf der rechten Seite geht bei mir gar keiner rein, diese Löcher hätte ich besser nach hinten drehen können was im nächsten jähr passieren wird zu 80% nach hinten. Die Nistkästen habe ich alle selber gebaut, da wir letztes Jahr auch mit einem fertigen Kasten aus dem Baumarkt angefangen haben. Der hat uns nicht so gut gefallen mit der Zeit, aus dem Grunde habe ich die zwei dann schnell selber gebaut. Bekam zum Glück einen gedanklichen Anstoss hier im Forum, sonst hätte ich fast den richtige Zeitpunkt verpennt. Dabei bin ich dann auch noch auf die Idee mit den Dachgärten gekommen und habe mit Sempervivum angefangen.

              Michael

              Foto/Video:
              #23346 Antworten | ZITIEREN
              Michael
              Forenmitglied
              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Meine Wildbienchen
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: