Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Megachile maritima oder lagopoda?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #65476 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

      MV, Dünenheide/Hiddensee, 5m NHN, 14.09.2021

      Leider fehlte das Fotolicht und der kleine Kerl wollte wohl auch nicht fotografiert werden. Ich habe versucht, den Übergang weiß/schwarz am Vorderbei zu erwischen, aber so richtig ist es mir nicht gelungen. Das letzte Fühlerglied scheint verbreitert zu sein. Das spricht für M. maritima.

      Liebe Grüße

      Katrin

      Attachments:
      #65485 Antworten
      Katrin
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        Hier kann man das letzte Fühlerglied “erahnen” 8O

        Attachments:
        #66961 Antworten
        Frank

          Und noch mal hallo.

          Das ist ein maritima-Männchen. Vor allem die Fotos 4064+4080 zeigen den arttypischen runden Ausschnitt an der Vordertibia. Die schwarze Färbung auf der Innenseite der Vorderschenkel wäre auch noch charakteristisch, ist aber auf keinem Foto zu sehen (oder mal von der Wurzel verdeckt).

          Ein verbreitertes letztes Fühlerglied hilft leider nicht, denn das hat auch die dritte, zum Verwechseln ähnliche Art: willughbiella. Zudem reicht schon eine leichte Neigung im Betrachtungswinkel und die Breite variiert, da das Fühlerglied abgeplattet ist. Die Weibchen der drei sind im Feld praktisch nicht zu unterscheiden.

          BG Frank

          #66964 Antworten
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Und nochmals danke! An der Verbesserung des Fotoshootings wird gearbeitet ;)

            Gruß, Katrin

            #66966 Antworten
            Frank

              Dann ist es aber an den Fotoobjekten, sich im Shooting gefälligst besser zu präsentieren. An der Fotografin liegt’s jedenfalls nicht, wie hier hunderte Male bewiesen wurde.

              Weiter so! Bzw. gern mehr davon :god:

              BG Frank

              #66968 Antworten
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                DANKESCHÖN :girl:

                Katrin

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Megachile maritima oder lagopoda?
              Deine Information:




              :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
              :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: