Mauerbienen-Tanz

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #45411
    MichaelWy
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      bisher dachte ich, dass nur Staaten gründende Bienen tanzen, bis ich im Bienenhotel diese Mauerbiene gesehen habe:

      Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? (ist übrigens kein Zeitraffer!)

      Liebe Grüße,

      Michael.

      #45417
      osmia
      Forenmitglied
        • 30539
        • 80m

        Moin Michael, tanzen ist kein typisches Verhalten für Mauerbienen. Normalerweise gehen die Bienen nach einem Sammelflug vorwärts rein, geben den Nektar ab, krabbeln raus, drehen sich kriechen wieder rückwärts rein um den Pollen aus der Bauchsammelbürste zu holen.

        Kann es sein das die Biene von dir etwas irritiert war? Eventuell bist du näher ran, als sie grade drin war… Und sie hat sich neu orientiert.

        #45420
        MichaelWy
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Ich denke nicht, ich habe das Verhalten vorher schon beobachtet und deshalb gefilmt.

          #45421
          osmia
          Forenmitglied
            • 30539
            • 80m

            Okay. Dann habe ich keine Ahnung. Bei meinen Bienen ist mir so ein “Tanz” noch nie aufgefallen.

          Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.