Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Lavendula angustifolia – Beliebsteste Sorte?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #49689 Antworten
    Anna
    Buchtip:

    Liebes Forum,

    ich habe Echten Lavendel angepflanzt, weil er bei Hummeln belieibt sein soll. Allerdings interessieren sie sich kaum dafür. Bei meinem Nachbarn ist der Lavendelstrauch aber übervoll von Hummeln! Gibt es unter den Lavendula angustifolia verschiedene Sorten? Und, wenn ja, kann mir jemand sagen, wie die heißt, auf die die Hummeln so fliegen? Ich habe darüber nichts im Netz gefunden.

    Danke! Anna

    #49690 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Dave Goulson empfiehlt generell Lavandula x intermedia, speziell die Sorte “Gros Bleu” hat bei Untersuchungen an seiner Uni gut abgeschnitten. Bei einer anderen britischen Studie war die weißblütige Sorte “Edelweiß” bei Hummeln sehr beliebt. Inwieweit das auf Deutschland übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

    http://www.sussex.ac.uk/lifesci/goulsonlab/resources/flowers
    http://www.rosybee.com/research

    Gruß,
    Martin

    #49691 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Hallo Anna!

    Lavandula angustifolia, der die Felder der Provenze in ein blauviolettes Meer verwandelt, ist für den heimischen Garten nicht sehr geeignet. Es gibt ca 30 Sorten von echtem Lavendel, die aber anders heissen. Z.B. Maillette, auch eine Sorte aus der Provence.
    Aber warum nicht gleich den Nachbar fragen? :freu2:

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Lavendula angustifolia – Beliebsteste Sorte?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: