Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Larven

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 2 Tage von AvatarP.K..
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #47761 Antworten
    PK.
    Buchtip:

    Guten morgen :)

    Ich habe folgendes “problem” : Sehe seit ca. 3 tagen wie Arbeiterinnen Larven aus dem Nest in den Vorbau bzw aus der Klappe herauswerfen…Mache jetzt andauernd Kontrollen in der Hoffnung das ich was sehe. Habt ihr erfahrungen gesammelt mit diesem phänomen? 3 tage ca 8 larven gesamt.</p>
    Finde auch keine vernünftigen bilder von ganz kleinen Wachsmottenlarven bzw Hummellarven :(

    Wäre schön wenn sich jemandmeldet :cry:

     

    Schönen Gruuuuß!

    #47769 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Hier im Forum unter Rubrik “Wissen”, “Gefahren, Feinde und Parasiten”, “Wachsmotten” gucken.

    In G**gle den entsprechenden Suchbegriff eingeben und dann auf “Bilder” klicken. Dort gibt es auch Bilder von Hummellarven.

    #47879 Antworten
    Pascal K.
    Forenmitglied

    Vielen Dank aber das ist mir tatsächlich selbst eingefallen.

     

    In der Rubrik Wissen, steht viel zu dem thema. Aber nicht das was ich gerade wissen möchte.

     

    Also Nochmal die Frage:

    Wenn die Hummeln ihr Nest säubern von Larven, sind das dann eher die eigenen (wenn was mit denen nicht stimmt) oder eher Wachsmottenlarven?

    Heute waren es z.B. 6 kleine Larven.

    Im Nest sieht man sonst keine Spur von Wachsmottenbefall

     

    Schönen Gruß :hummel:

    Attachments:
    #47881 Antworten
    osmia
    Forenmitglied

    Hi Pascal, das auf deinem Foto ist eine kleine Hummellarve. Gründe sind wohl recht unterschiedlich. Von keine Nahrung bis Platz für eigene Drohnen schaffen.

    Die Wachsmottenlarven werden, in der Regel, nicht von den Hummeln nach draußen befördert.

    Ich hatte es dieses Jahr auch das an einem Tag 10 richtig fette Larven abtransportiert werden sollten. Die Larve war zu schwer für die Hummel. :haha:

    #47882 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @Pascal K.

    Dieser vermehrte “Larvenauswurf” kommt gerne vor, wenn die Altkönigin nicht mehr im Nest ist und die Arbeiterinnen das Regiment übernehmen, wie es @osmia sagt.

    Dein Volk ist am Höhepunkt.

    #47886 Antworten
    P.K.

    OK ^^

    Vielen Dank euch! :hummel:

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Larven
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: