Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kuckuckshummel

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 1 Tag von Avatarbuenaventura.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #74228 Antworten
    buenaventura
    Forenmitglied

    Letztes Jahr im Juli habe ich in der Funkienblüte diese Hummel zwischen den ganzen Erdhummeln erwischt.

    Ist das eine Böhmische, die war fast nur schwarz oder eine merkwürdige Erdhummelarbeiterin?

    Leider gibt es nur das eine Foto, inzwischen bin ja dazu übergegangen so oft wie möglich auf den Auslöser zu drücken.

     

    Attachments:
    #74247 Antworten
    HP 22927
    Forenmitglied

    Dunkle Erdhummel?!

    Gruß

    HP

    #74248 Antworten
    StefanR
    Forenmitglied

    Hallo,

    ich vermute eine dunkle Variante der Gartenhummel. Interessant, dass da auch noch eine weitere Hummel in der Blüte steckt. Sollte dein Exemplar in diesem Moment Nektar saugen, sollte der Rüssel auch sehr lang sein. Dann fallen Erdhummel und Baumhummel (die eigentlich sowieso, da gelbe Härchen zu sehen sind) weg. Leider sieht man den Kopf nicht, sodass man die Länge nicht beurteilen kann.

    VG Stefan

    #74249 Antworten
    janfo
    Moderator

    Ich vermute ebenfalls eine Gartenhummel Bombus hortorum

    #74250 Antworten
    buenaventura
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke, stimmt das waren doch Gartenhummeln letztes Jahr, habe extra nochmal die Speicherkarte der Sony gesucht.

    Diese Jahr war es so heiss das die Funkien ganz schnell verblüht waren und ich kein einzige Hummelfoto geschossen hatte.

     

    Attachments:
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Kuckuckshummel
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: