Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kuckuckshummel?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #65918 Antworten | ZITIEREN
    Hinrich
    Forenmitglied

      Hallo in die Runde, ich melde mich mal wieder mit der Bitte um Mithilfe. Im August war ich mit meiner Familie in Mecklenburg-Vorpommern, genau gesagt in Borkow, östlich von Schwerin. Da traf ich – am 8. des Monats – die hier abgebildeten Hummeln an. Die Fotos zeigen nach meiner Erinnerung zwei unterschiedliche Individuen, aber wahrscheinlich von derselben Art.

      Unsicher bin ich schon beim Geschlecht; das Fehlen von Körbchenhaaren kann auf Drohnen, aber auch auf Kuckuckshummeln hindeuten – oder beides. Ich tendiere jedenfalls zu Drohnen. Wenn ich dann nach dem Feldbestimmungsschlüssel von Gokcezade et al. vorgehe, sehe ich a) einen schwarz behaarten Kopfschild, b) ein weiß behaartes Hinterleibsende, c) eine Brust mit zwei gelben Binden (wobei die hintere sehr schwach ausgeprägt ist) und d) einen kurzen Kopf. Außerdem scheinen mir die Schienen der Hinterbeine nach außen gebogen zu sein  (Bild P8086264).

      Das alles führt mich zu Bombus barbutellus. Wie ist Eure Meinung dazu?

      Viele Grüße, Hinrich

      Foto/Video:
      #65951 Antworten | ZITIEREN
      Hinrich
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        Es könnte auch B. bohemicus in Betracht kommen. Da gibt es ja viele Ähnlichkeiten – für mich leider zu viele; ich weiß nicht, welche Art hier wahrscheinlicher ist.

        #80373 Antworten | ZITIEREN
        ToBee
        Forenmitglied
          • DE 48691
          • 50 m

          Und, was war es für eine Hummel?

          Foto/Video:
          #80377 Antworten | ZITIEREN
          Karsten Grotstück
          Forenmitglied
            • DE 34123
            • 189

            Ein Drohn ( Männchen). Der Hellen Erdhummel.

            #80378 Antworten | ZITIEREN
            ToBee
            Forenmitglied
              • DE 48691
              • 50 m

              Danke für die Bestimmung :)

              #80387 Antworten | ZITIEREN
              Hinrich
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                O ja, vielen Dank, Karsten. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass es hierauf noch mal eine Reaktion gibt. Also Helle Erdhummel. Schon ganz schön ausgebleicht, der Gute.

                #80391 Antworten | ZITIEREN
                Hinrich
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Äh, jetzt bin ich irritiert. Du hast Dich auf das Profilbild von ToBee bezogen, Karsten, und nicht auf meine Fotos ganz oben, richtig? Da sehe ich allerdings auch eine Helle Erdhummel – und die Identität meiner Hummel aus Borkow bleibt weiter offen. So einen sehr gelben Drohn hatte ich auch mal vor der Kamera (siehe mein Profilbild) und war schon ganz euphorisch – bis dann die Ernüchterung kam.

                  Aber ich bekam gestern am späten Abend vom Forum eine E-Mail zu folgenden Forumsbeitrag von ToBee (wohl zu genau jenem Bild):

                  “Hallo Heinrich, Es scheint mir als hättest du schon mal eine Deichhummel gesehen. Eine Frage zu meiner Beobachtung, kann das eine Deichhummel sein?”

                  Die Frage finde ich jetzt zwar nicht im Forumseintrag wieder, aber richtig ist, dass ich mich mal zur Deichhummel geäußert habe. Gesehen habe ich leider noch keine.

                  Schöne Grüße an alle und ein insektenreiches Wochenende!

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Kuckuckshummel?
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: