Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kuckuckshummel?

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 5 Tage von Hinrich.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65918 Antworten
    Hinrich
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo in die Runde, ich melde mich mal wieder mit der Bitte um Mithilfe. Im August war ich mit meiner Familie in Mecklenburg-Vorpommern, genau gesagt in Borkow, östlich von Schwerin. Da traf ich – am 8. des Monats – die hier abgebildeten Hummeln an. Die Fotos zeigen nach meiner Erinnerung zwei unterschiedliche Individuen, aber wahrscheinlich von derselben Art.

    Unsicher bin ich schon beim Geschlecht; das Fehlen von Körbchenhaaren kann auf Drohnen, aber auch auf Kuckuckshummeln hindeuten – oder beides. Ich tendiere jedenfalls zu Drohnen. Wenn ich dann nach dem Feldbestimmungsschlüssel von Gokcezade et al. vorgehe, sehe ich a) einen schwarz behaarten Kopfschild, b) ein weiß behaartes Hinterleibsende, c) eine Brust mit zwei gelben Binden (wobei die hintere sehr schwach ausgeprägt ist) und d) einen kurzen Kopf. Außerdem scheinen mir die Schienen der Hinterbeine nach außen gebogen zu sein  (Bild P8086264).

    Das alles führt mich zu Bombus barbutellus. Wie ist Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße, Hinrich

    Attachments:
    #65951 Antworten
    Hinrich
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Es könnte auch B. bohemicus in Betracht kommen. Da gibt es ja viele Ähnlichkeiten – für mich leider zu viele; ich weiß nicht, welche Art hier wahrscheinlicher ist.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Kuckuckshummel?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: