Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Keine Königin mehr da

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #78390 Antworten | ZITIEREN
    Danini
    Forenmitglied
      • CH 8181
      • 412m

      :heul: bin gerade echt traurig. Es ist meinerstes Hummeljahr. Ich hab bereits eine Königin kurz vor dem schlüpfen der Arbeiterinnen verloren.

      Seit Sonntag hab ich meine neu eingesezte Steinhummelkönigin nicht mehr gesehen. Hab die Woche mehrere Stunden Filmmaterial durchgeschaut und sie leider nicht gesehen. Nun hab ich das Haus geöffnet um nachzuschauen. Drin ist ein voller Nektartopf und ein kleiner Knubbel, nehm mal an da sind die Larven drin.

      Aber keine Hummel.

      Hatted ihr auch schonmal doppeltes Pech so kurz hinter einander?

      An zuwenig Nahrung kann es in meinen Augen nicht liegen.

      Der Nektartopf ist voll und ich wohne angrenzend an ein Naturschutzgebiet. Meine Nachbarn und ich haben Naturwiesen und viel Hummelfreundliche Pflanzen.

      #78391 Antworten | ZITIEREN
      Kerstin
      Forenmitglied
        • AT 8642
        • 560 m

        Ja, bei mir sind in den letzten paar Tagen leider eine Garten- u. eine Steinhummel ausgefallen, wo bei beiden kürzlich Arbeiterinnen zu erwarten gewesen wären :cry: . Allerdings schätze ich, dass es bei uns an dem seit Tagen fast durchgehenden Regen liegt weil auch die Nektartöpfchen bei beiden komplett leer waren. Bin auch sehr sehr traurig deswegen :(

        #78395 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Ihr zwei!

          Das kommt leider immer mal vor. Fleißige Meiseneltern haben ihre hungrigen Kinder zu versorgen, Windschutzscheiben von Autos usw.

          Aus Erfahrung: Wenn man mehrere Hummelhäuser hat ist der plötzliche und unerklärliche Verlust einer einzelnen Königin nicht mehr ganz so traurig…

          Grüße Stefan

          #78589 Antworten | ZITIEREN
          Nicolai Salgaj

            ja mir geht es ähnlich auch 2 Königinnen weg

            #79320 Antworten | ZITIEREN
            Mario

              Hi zusammen,

              Ist mein erstes Jahr und ich habe einen Steinhummel ansiedeln können, welche mein absoluter Favorit ist.

              Ich ahne auch Böses, ich bin seit einer Woche im Urlaub und meine Kamera erkennt keine Flugbewegungen mehr allerdings ab und zu ein paar Vögel die sich das trockene Moos von der Verkleidung weg holen.

              Auf den letzten Aufnahemen wo ich auch die Wachsmottenklappe montiert habe konnte ich nur erkennen das die Königen damit recht gut zurecht kam, jetzt passiert dort allerdings garnichts mehr, ich denke das war es dann für dieses jahr :cry: :cry: :cry:

              #79504 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Mario!

                Ja, das kann gut sein und kommt leider vor. Bitte das Hummelhaus nicht wegräumen, vielleicht ist sie ja doch noch da und brütet nur? Manche Damen sind schneller als die Kameras reagieren. Alles schon erlebt.

                Einfach abwarten, eingreifen und helfen kannst Du aus der Ferne sowieso nicht.

                Grüße Stefan :winken:

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Keine Königin mehr da
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: