Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Keine Königin aus letztem Jahr gekommen

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von AvatarJoergE.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #43094 Antworten
    Hummelinchen
    Buchtip:

    Hallo zusammen,

     

    Wie ihr alle habe auch ich der Hummelsaison entgegen gefiebert.

    Leider war bis jetzt der Ansturm eher mäßig.

    Mein besiedeltes Hummelhaus stand startklar seit  Februar am alten Platz.

    Aber nix passiert. Keine Rückkehrerin.

    Wenn dann doch mal eine suchende Hummel da war, war sie an anderen Stellen am suchen.

    Auch habe ich versucht zweimal aktiv anzusiedeln. Leider ohne Erfolg.

     

    Sollte ich den Kasten vielleicht woanders hinstellen?

    Bin etwas traurig,  dass das dieses Jahr nix wird mit einem Hummelvolk.

    Futter ist vorhanden. Alles blüht, da sind auch ein paar Hummeln. Die Wildbienen scheinen sich hier auch odelwohl zu fühlen, aber mit den Hummeln will nicht so recht klappen :-/

    #43095 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Hummelinchen    Noch etwas Geduld ist angesagt. Auch im April gibt es noch suchende Hummeln. :hummel:

    #43096 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallihallo!

    Die Hummelsaison hat soeben erst begonnen. Es ist noch Zeit.

    Am Standort würde ich nichts ändern.

    Hast Du das Hummelhaus dekoriert? Damit der Eingang besser gefunden wird?

    Dass keine Rückkehrerinnen vorkommen ist nichts aussergewöhnliches. Es gibt sogar eine englische Studie die Rückkehrerinnen generell anzweifelt.

    Ansonsten hilft nur mehrere Hummelhäuser aufzustellen um die Chance einer Besiedlung zu erhöhen.

    Und aktiv einsetzen will gelernt sein. Ich habe dazu Jahre gebraucht und auch bei mir klappt das nicht immer.

    Also am besten jetzt das Hummelhaus dekorieren. Kannst Du ein Foto machen?

    Grüsse Stefan

    #43103 Antworten
    Silvia
    Forenmitglied

    Hallo,

    ja ja Geduld Geduld ist angesagt. Hier im Münsterland sieht es eher noch dürftig aus mit den suchenden Damen.

    Bis jetzt habe ich auch keine Rückkehrerinnen vom Baumhummelvolk. Der Kasten steht fast an der gleichen Stelle und war die letzten 2 Jahre besiedelt.

    @Rudi

    wo genau ,zwischen Coesfeld und Münster,  kommst du denn hier ?

    Ich wohne in Billerbeck , kann also nicht weit weg sein 😄

     

     

     

    #43112 Antworten
    JoergE
    Forenmitglied

    Meine Steinhummel Prinzessin ist scheinbar eingezogen. Wollte die Wolle weil der Wind so heftig auf das auf das Eingangsloch kontrollieren und wurde böse angebrummt :hurra: Habe das große Loch jetzt geschlossen und siehe das eine Steinhummel kam aus dem Seiteneingang heraus. Machte einen kurzen Orientierungsflug und war eine halbe Stunde unterwegs und ist zurück ins warme Nest :god::biene:

     

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Keine Königin aus letztem Jahr gekommen
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: