Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kann das ein Männchen der Frühlingspelzbiene sein?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #67707 Antworten
    angelbombus
    Forenmitglied

    An die Wildbienenexperten:

    Kann das ein Männchen der Frühlingspelzbiene sein?

    Gefunden diese Woche in Bayern. Sie flog mit den  gehörnten Mauerbienen herum.

    Das ihr Pelz so gestreift ist hat mich irritiert.

    Attachments:
    #67713 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Das ist ein Mauerbienenmännchen.

    #67715 Antworten
    janfo
    Moderator

    Würde ich auch sagen, die Behaarung nutzt sich mit der Zeit ab. Ist aber auch ungewöhnlich gelb.

    Eine Frühlingspelzbiene ist noch gedrungender vom Körperbau her.

    #67874 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    Hallo angelbombus, heute konnte ich ein Männchen von Anthophora plumipes fotografieren.

    Viele Grüße, Katrin

    Attachments:
    #67915 Antworten
    angelbombus
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    @Katrin, toll, dankeschön, wie ist Dir das gelungen?

    #67918 Antworten
    Katrin
    Forenmitglied

    @angelbombus, im Laufe der Zeit (über JAHRE!) habe ich eine Art “Bewusstsein” für die Bienchen entwickelt. Ich habe das Tier tatsächlich am Fluggeräusch erkannt, lauschte meinem guten Gehör und wartete bis sich der “Stresser” mal niederlässt und hatte Erfolg! Da gehört auch eine Portion Glück dazu. Die Tiere fliegen extrem hektisch herum, aber irgendwann ist die “Batterie” leer und sie müssen “verschnaufen”. Das ist der Moment für die Fotografin oder den Fotografen. Das ist kein Zauberwerk, nur eine Geduldsfrage und ein bisschen Beobachtungsgabe, die aber jeder erlernen kann!

    Gruß, Katrin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Kann das ein Männchen der Frühlingspelzbiene sein?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: