Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kälteschutz?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 9 Monaten von MatthiasMatthias.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #45529 Antworten
    Matthias
    Forenmitglied

      Hallo

      jeden Tag entdeckt man etwas neues. Soeben habe ich gesehen das der Eingang evt zum Schutz gegen Kälte zugelegt ist. Ein kleines Loch scheint dort zu sein damit die Arbeiterin rein und raus kommt. Ist dieses Verhalten bei der Erdhummel so? :hummel:

      #45533 Antworten
      Matthias
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        Das Bild dazu. :hummel:

        Attachments:
        #45546 Antworten
        Stefan
        Admin

          Hallo Matthias!

          Das machen viele Hummeln so und ist absolut normal und ein Zeichen für ein stabiles und gut entwickeltes Hummelnest.

          Diese Verengung dient nicht nur der Temperaturregelung sondern schützt auch vor Feinden. Gerne wird später dazu eine oder mehrere Wächterinen abgestellt die dann oft kopfüber im Eingang hängen und einen auf Türsteher machen.

          Die “Schlupflöcher” sind dabei so klein, dass man gar nicht glauben kann, dass da später sogar Jungköniginnen durch passen.

          Grüße Stefan

          #45551 Antworten
          Matthias
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            @Stefan

            das freut mich außerordentlich das es ein stabiles und gutes Hummelvolk ? ist. Hatte ich doch wirklich geglaubt das ich eine Kuckuckshummel gesehen habe. Aber so ist das wohl im ersten Hummeljahr? Ich wollte doch auf jeden Fall alles richtig machen. Auch habe ich mich nicht getraut im Nest nach der Kuckuckshummel zu suchen. Denke das die Gefahr, etwas zu zerstören, doch zu groß ist. Jetzt bin ich dreimal froh das ich es nicht gemacht habe. Grüße

            #45556 Antworten
            Stefan
            Admin

              Hallihallo!

              Eine Kuckuckshummel interessiert das nicht, die kommt leider trotzdem rein. Da hilft sogar eine geschlossene Hummelklappe nur manchmal.

              Kannst ja mal an einem warmen Tag einen vorsichtigen Blick riskieren. Oder Du beobachtest von außen.

               

              #45559 Antworten
              Matthias
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Okay. Das mache ich ?. Danke dir

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Kälteschutz?
              Deine Information:




              :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
              :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: