Jetzt noch nestsuchende Erdhummel 24. April

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Detter Detter vor 1 Jahr, 5 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4347 Antwort
    Bodensee Mauersegler
    Bodensee Mauersegler
    Forenmitglied

    Ich habe heute noch am 24. April eine intensiv nestsuchende Erdhummel beobachten können. Handelt es sich um eine Scheinsuche, oder gibt es jetzt wirklich noch nestsuchende Erdhummeln?

    #4348 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Tja, wenn man sie nur fragen könnte…

    Das kann jetzt mehreres sein:

    * Sie sucht tatsächlich
    * Scheinsuche
    * Nest verloren und auf Suche nach einem existierenden Hummelnest zwecks Übernahme und Tötung der Konkurrentin
    * Genau hin geschaut? Ist es eine Kuckuckshummel?

    Grüße Stefan


    398 ü. n. N.

    #4350 Antwort

    Budmaster
    Forenmitglied

    Hallo.
    Auch ich habe heute eine suchende Erdhummel gesehen.
    Sie kroch in jedes noch so kleine Loch.

    #4371 Antwort
    Detter
    Detter
    Forenmitglied

    Am Montag habe ich auf dem Friedhof nicht eine suchende Hummel mehr gesehen. Aber genau vor meinem Balkon suchte eine Stein- und eine Erdhummel im Gebüsch, mit viel Laubresten, nach einem Mäuseloch. Ich denke aber, dass durch das kalte Wetter gibt es bald keine suchende Königinnen mehr?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Jetzt noch nestsuchende Erdhummel 24. April
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: