Hertzlich Willkommen! Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du mehr Komfort, wie z. B. Fotos ins Forum hoch laden, musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden.

Jetzt noch Nestgründung?

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Detter Detter vor 1 Jahr, 6 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4795 Antwort

    Doris
    Forenmitglied

    Hallo, gestern habe ich beobachtet, dass eine Erdhummelkönigin in einen bisher nicht belegten Nistkasten in meinem Hummelstand mehrmals ein- und wieder ausgeflogen ist. Ich gehe davon aus, dass sie noch ein Nest gründet.
    Sicherheitshalber will ich aber nur von außen beobachten.
    Dann untersuchte heute Mittag eine dicke Erdhummel jedes Loch im Rasen sehr intensiv. Zuletzt ist sie in einem freien Abraham-Nistkasten verschwunden. Leider konnte ich nicht länger beobachten, so dass ich nun abwarten werde. Aber zu dieser Zeit noch Nestgründung? Keine Ahnung!
    Grüße von Doris

    #4797 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Hallo Doris!

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Nestgründung Anfang Juni. War ein Steinhummel. Das Nest blieb klein aber es kamen sogar Geschlechtstiere dabei raus so weit ich mich erinnere.

    Ist die Dame noch da? Viel Glück damit!

    #4801 Antwort
    pge2k
    tyrano86

    Erstaunlich, bei uns sehe ich ab ca anfang Mai überhaupt keine Königinnnen mehr. Da muss man glaube ich schon schnell sein am Anfang des Jahres.

    #4805 Antwort
    Detter
    Detter
    Forenmitglied

    Ich wünsche Dir viel Glück mit der Nachzüglerin. Wenn es klappt, hast Du länger Freude wie wir. Vielleicht bis Ende August? :roll:

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Jetzt noch Nestgründung?
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: