Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ist das eine Gartenhummel?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #38414 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

      Hallo Hummelfreunde,

      eigentlich bin ich ja schon ganz gut im Hummelbestimmen (zumindest die häufigen Arten), aber bei dieser hier, bin ich sehr unsicher. Fotografiert in Hamburg.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Attachments:
      #38420 Antworten
      Christian
      Forenmitglied

        Hallo Sonja,

        sehe solche Hummeln derzeit oft an meinem Bienenbaum und hätte sie für helle Erdhummeln gehalten. Aber fix ist nix. Lb.Gr. aus Oö.! Christian

        #38422 Antworten
        petersberg
        Forenmitglied

          Hallo Sonja
          Helfen kann ich da nicht aber es sind wieder wunderschöne Aufnahmen geworden.
          Danke und VG.

          #38430 Antworten
          Karsten Grotstück
          Forenmitglied

            Helle Erdhummel ( Männchen ).   :hummel:

            #38432 Antworten
            Sonja
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Vielen Dank !!

              Das kommt hin!
              Obwohl … ich habe ja auch recherchiert und dachte schon fast es wäre eine Heidehummel (Bombus jonellus)  – aber das kam mir dann doch sehr unwahrscheinlich vor. :haha:

              Ich möchte doch auch mal was Seltenes entdecken.  :motz:

              #38435 Antworten
              Stefan
              Admin

                Hallo Sonja!

                Helle Erdhummeln sind – zumindest in meiner direkten Umgebung – sehr selten. Ich habe noch nie eine “in Echt” gesehen, kenne diese Art nur von Bildern.

                Vielleicht habe ich diese Art aber auch schlicht und einfach falsch zugeordnet. Kann natürlich auch sein. :ups:

                #38437 Antworten
                Martha
                Forenmitglied

                  Hallo Sonja

                  Wie wäre es mit Feldhummel Megabombus ruderatus eurynotus? :roll:

                  #38468 Antworten
                  Sonja
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    @Stefan: Bei mir sind sie wohl auch eher selten und wenn man sie dann noch als Bombus lucorum bezeichnet hört sich das vielleicht nicht so gewönlich an wie terrestris …  Also, bin ich mit meiner Entdeckung  ganz zufrieden :hummel:   !

                    @ Martha: Das wäre toll! Leider ist die Feldhummel laut Eberhard v. Hagen in ganz Norddeutschland verschwunden :cry:   .Außerdem sind wir ja auch nicht bei  „Wünsch dir was“  ;)   …

                    #38469 Antworten
                    Martha
                    Forenmitglied

                      Sonja   Wie Du siehst, bin ich immer extrem daneben bei einer Hummelbestimmung. :ups:

                      #38559 Antworten
                      bumblebee-me
                      Forenmitglied

                        Hallo zusammen,
                        hatte vor zwei Wochen auch einige B. lucorum auf  einem eingesähten Blühstreifen an “meinem Flurbereinigungs-
                        weg” entdeckt und fotografiert. Leider sind die Bilder sehr unscharf, deshalb nicht vorzeigbar. Auch das
                        dazugehörige Nest hatte ich gefunden und mit einem Steckerl gekennzeichnet, damit es nicht zugemäht wurde.
                        Nun ist das Nest kaum mehr beflogen, ich denke es ist ziemlich am Ende. In früheren Jahren waren die Garten-
                        hummeln sehr häufig im Garten anzutreffen und auch in meinen Kästen hatte ich Ansiedlungen. Leider in den
                        lezten Jahren nicht mehr. Sehr schade :nein:

                        #38566 Antworten
                        bumblebee-me
                        Forenmitglied

                          Sorry, es sollte Helle Erdhummeln heißen die in meinem Garten anzutreffen waren. Aber auch die Gartenhummeln
                          B. hortorum sind bei mir selten geworden.

                          #38608 Antworten
                          Martin
                          Forenmitglied

                            @Sonja: Im Norden musst du wohl an die Küste oder zumindest an die Elbe, um vielleicht die seltene Mooshummel zu sehen.

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          Antwort auf: Ist das eine Gartenhummel?
                          Deine Information:




                          :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
                          :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: