Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Im Staat aus morschem Holz – Das Jahr der Hornissen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von MarylouMarylou.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #29433 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Am 21.03. um 7:00 Uhr auf SWR: Im Staat aus morschem Holz – Das Jahr der Hornissen

       

       

      Ich finde das sollte auch jeder Hummelfreund gesehen haben. :angel:

      #29444 Antworten | ZITIEREN
      Uschi
      Forenmitglied

        Dankeschön für die Info Stefan, ich habe es soeben programmiert, denn das interessiert mich sehr.
        Ich konnte letztes Jahr bei mir im Garten einige Hornissen bei der Jagd beobachten. Sie jagten die Wespen im Birnbaum und ab und zu nahmen sie auch ein Stück Birne mit. Ich fand das äußerst interessant.

        #29448 Antworten | ZITIEREN
        petersberg
        Forenmitglied

          Habe mir eben das Video angesehen….war super gemacht.

          https://swrmediathek.de/player.htm?show=b2373302-0daf-11e8-8c1f-005056a12b4c

          #29449 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            Keine Angst vor den Hornissen!!! Super Video. Habe auch einen speziellen Kasten, habe schon darüber berichtet. Eine Hornisse war letztes Jahr ständig bei uns im Garten(leider nicht zum Nisten). Sind schon markante Brummer!

            #29450 Antworten | ZITIEREN
            petersberg
            Forenmitglied

              Ja das sind schon faszinierende Insekten.
              Ich bin immer von der Struktur der Nester begeistert wie filigran und doch sehr stabil.
              Es sind wahrscheinlich die wahren Erfinder des Papiers.
              LG und einen schönen Sonntag

              #29470 Antworten | ZITIEREN
              Marylou
              Forenmitglied
                • DE 41363
                • 61 m

                Letzten Herbst kroch hier eine Hornisse im Schneckentempo an einem Hibiskusstamm hoch. Es war noch Laub genug dran, und irgendwann habe ich sie nicht mehr gesehen. Allerdings kann ich absolut nicht sagen, ob Arbeiterin, Drohn oder Jungkönigin. Soweit bin ich noch nicht, aber durchaus gerne lernfähig…

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Im Staat aus morschem Holz – Das Jahr der Hornissen
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: