Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Identitäts Frage

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
  • Autor
    Beiträge
  • #68227 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied

    Nun kurz vor der Kälte bekomme ich noch Besuch. Ich habe eine Vermutung, aber sicher bin ich mir nicht. Was denkt ihr?

    Attachments:
    #68231 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hier ein besseres Foto.

    Das ist eine Selbstansiedlung. Das steht da wie auf den Fotos zu sehen ohne Deko oder irgendwas.

    Attachments:
    #68234 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    Glückwunsch. Für mich sieht es nach einer Ackerhummel aus.

    #68235 Antworten
    janfo
    Moderator

    Ja, eine Ackerhummel

    Auch von mir Glückwunsch und viel Erfolg. Mit den Ackerhummeln wirst du lange Freude haben da sie teilweise bis in den November hinein fliegen. Schön, dass sie sich sogar ohne Deko von selbst angesiedelt hat :)

    #68236 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Torsten   Selbstansiedlung, wie erfreulich! :bravo: Viel Glück damit. :hummel:

    #68237 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Torsten   Ist diese Selbstansiedlung ohne Deko des Hauses nun dem Mäuseduft zu verdanken? Du schriebst vor zwei Tagen, dass du alle Kästen mit Mäusekot befüllt hättest? 🐁🐀

    #68243 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke euch allen..

    Nein Martha in diesem Kasten war noch kein Mäusekot. Dieser Kasten war schon mehrfach von Steinhummeln besiedelt. Ich wollte eigentlich auf Rückkehrerin aus dem letzten Jahr warten. Die kommen ja meist im April, daher auch noch keine Deko. Verrückt das diese Ackerhummel sich da jetzt einquartiert hat. Allerdings trägt sie noch kein Pollen ein.

    Damit sind meine Kästen die bereits bewohnt waren alle bezogen. Mal schauen ob sie es übers schlechte Wetter am Wochenende schaffen.

    Den Mäusekot habe ich jetzt breitflächig in und vor meine neuen Häusern gestreut. Da ich bin ich sehr gespannt ob das hilft.

    #68246 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Steinhummeln sind gute Rückkehrerinnen, sie werden enttäuscht sein, wenn sie “ihren” Kasten schon vermietet vorfinden. :o

    #68354 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    So ich habe hier noch meine 2. Hummel zur Begutachtung .. ich tippe auf Erdhummel .. Was sagt ihr?

    Das Video macht es nicht so leicht.. aber besser geht es aktuell nicht.

    #68822 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Nicht gut zu erkennen aber ich tippe auf Gartenhummel.

    #69208 Antworten
    Torsten
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    so jetzt habe ich nochmal ein Video gemacht.. denke langsam auch das es eine Gartenhummel ist, aber sie ist einfach so schnell..

    https://youtube.com/shorts/kS7YOO6RjMI?feature=share

    #69209 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Ja, eine Gartenhummel :)

    #69536 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Hallo liebe Hummelfreunde,

    ich habe heute morgen diese kleine Hummel völlig durchnässt auf meinem Fenstersims gefunden. Nach ein paar Tropfen Zuckerwasser und wieder in der Freiheit, ist sie gleich wieder abgeflogen.
    Möchte gerne wissen, ob das garantiert eine Gartenhummel Arbeiterin ist? Ich denke, dass sie gestern Abend nicht rechtzeitig heimkehren konnte und über Nacht draussen war. Vielen Dank schon mal :blume:

    Attachments:
    #69539 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Ich denke auch, dass es eine Gartenhummel (Arbeiterin) ist :)

    #69544 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Danke@Frederik   Nun scheint die Sonne, und ich denke, dass sie wieder zurück ins Nest gefunden hat. Trachtpflanzen gibt es hier genug, und wenn sie gesund ist, kann sie sich wieder ganz erholen und ihre Arbeit weiter aufnehmen. :hummel:

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 42)
Antwort auf: Identitäts Frage
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: