Idee gegen Ameisen?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 1 Monat von TimoTimo aktualisiert.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #78876
    Timo
    Forenmitglied
      • DE-38442
      • 74m

      Hi,

      mir ist gerade die Idee gekommen, dass man ja zwischen Karton und Außenwand vielleicht eine Ameisenbarriere in Form von Kieselgur-Pulver einbringen könnte. Dann wäre eine Ameisenbedrohung nur durch das Einflugloch gegeben. Die Hummeln gehen ja nur durch den Eingang und würden nichts davon abbekommen (Kieselgur ist ja auch ungiftig für die Bewohner).

      Würde das Wasserschälchen-Auffüllen des HH-Ständerwerks ersparen.

      Gute Idee, Nonsens oder irgendwas dazwischen?

      Kieselgur hat auf jeden Fall geholfen bei unserem Müllsackständer (geschlossener Kasten, unten Belüftung) – keine Ameisen da.

      Viele Grüße

      Timo (aka FTE hier)

      3 Häuser, dieses Jahr alle besetzt :D

      #78903
      Sonja
      Forenmitglied
        • DE 22159
        • 29 m

        Hallo Timo, zwischen Karton und Außenwand sollte eigentlich gar nix hinkommen. Ansonsten sind deine Hummeln nicht ausreichend geschützt! Wenn dort eine Ameise reinkommen sollte, haben es auch Wachsmotten leicht – das wollen wir doch nicht :maul: !

        Also sollte der einzige Weg durch das Flugloch sein – und damit Ameisen dort nicht hinkommen hilft die Wassersperre am besten.

        #78933
        Timo
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE-38442
          • 74m

          Ah, jetzt ist mir mein Denkfehler klar geworden. Gut, zur Not würde es nicht schaden-aber hilft auch nicht.

          Die Gitter an den Lüftungslöchern habe ich übrigens außen und innen angebracht, da die Wachsmotten ja nen Legestachel haben.

          Würde Kieselgur denn auch gegen Wachsmotten helfen? Falls ja, wär das ja ne Möglichkeit des erweiterten Schutzes, wenn die Larven da erstmal durchkriechen müssten.

        Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.