Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

ID vestralis oder terrestris ?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten von AvatarPetra-CH.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #67514 Antworten
    Petra-CH
    Forenmitglied

    Habe mehrere Serien am selben Tag 12.7.2020/Littenheid (bei Wil SG, Schweiz)

    Ich bin mir nicht sicher ob die terrestris oder die vestralis in Frage kommt.
    – Serie 1 = Bild 1 + 2
    – Serie 2 = Bild 3
    – Serie 3 = Bild 4 + 5

    Danke für Eure wertvolle Expertise (hab ich jetzt fast zwei Jahre aufgeschoben).

    Attachments:
    #67561 Antworten
    Bulli
    Forenmitglied

    Hallo Petra-CH,

    1 + 2 würde ich als Bombus vestalis bestimmen.
    3 sieht eher wie eine Bombus hortorum Drohn aus, kann aber auch eine der ähnlichen Arten sein.
    4 + 5 sammeln Pollen. Somit ist es eine Königin oder Arbeiterin. Ohne besseren Blickwinkel kann es eine Bombus hortorum oder eine andere der vier in Frage kommenden Arten sein.

    VG Bulli

    #67562 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    “Serie 3” ist eine Gartenhummel, Rest siehe Bulli.

    #67588 Antworten
    Petra-CH
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Vielen Dank. Grossartig. Danke Bulli und Martin. Tja, die Erfahrung mussten wir bereits machen, dass man nicht mit allen Fotos bestimmen kann. Inzwischen weiss mein Mann schon bisschen besser Bescheid, was sichtbar sein muss um die Arten zu bestimmen. Manchmal bleibt es halt nur bei Gattung… Er sagt aber auch, dass er mir nicht immer die Wünsche erfüllen kann, wenn das Tier nicht “mitmacht”. Seine Anforderung ist ein schönes Foto zu bekommen und bei mir, dass ich herausfinde, um welche Art es sich handelt. Als freiwillige “Feldarbeiterin” der Webfauna.ch werden die Funde eingetragen, dass ist dann auch für die Insektenforschung (und andere Tiere) sinnvoll.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: ID vestralis oder terrestris ?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: