Herzlich Willkommen

Willst Du Fragen stellen oder Antworten schreiben, Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelvolk- von der Gründung bis zum Sterben

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #6245
    Detter
    Forenmitglied

      Hier eine interessante Doku über ein komplettes Leben eines Hummelvolkes. Der englische Kommentator spricht zwar immer von Bombus terrestris (Dunkle Erdhummel), ich denke aber das es eine Steinhummel ist?
      Nach dem Anschauen kann sich jeder das Innenleben in einem Hummelnest gut vorstellen. Auch ich habe etwas Neues entdeckt. Ich dachte bis jetzt das nur ein Ei in jede Brutzelle kommt? Man kann aber sehen das gleich mehrere Eier in jede Brutzelle gelegt werden. Man lernt eben nie aus.

      Gründung eines Hummelnest

      #6246
      Doris
      Forenmitglied
        • DE 39624
        • 38 m ü. NHN

        Ich glaube mal gelesen zu haben, dass zuerst immer mehrere Eier in der Zelle liegen. Erst im späteren Entwicklungsstadium bekommt jede Larve ein Einzelzimmer? Oder liege ich da falsch?

        #6249
        Detter
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Doris, so ist es im Video zu sehen. Mich würde mal interessieren um welche Hummelart es sich nun handelt?

          #6253
          Uschi
          Forenmitglied

            Hallo Detter, es ist eine Erdhummel.
            LG Uschi

            #6369
            Detter
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Danke @Uschi. :zwinker: Um so öfter ich mir das Video ansehe, erkenne ich auch die dunkle Erdhummel.

              #25831
              Thilo

                Hallo,

                Im film den stefan hier empfohlen und heruntergeladen hat “Königin für einen Sommer”, unter dem point hummeln ansiedeln, da wird alles mega gezeigt. Zuerst liegen eier und larven wie im haufen in einer zelle und wenn sie zu dick sind, bekommen sie alle einzelne kokons, bis sie sich dann alleine einspinnen.

                #25832
                Thilo

                  Hier ist er nochmal

                  Königin für einen Sommer

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.