Hummelvolk 2023

  • Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von SusanneSusanne aktualisiert.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #79624
    Susanne
    Forenmitglied
      • DE 85716
      • 473 m

      Hallo Zusammen,

      Heute möchte ich kurz meine Freude mit Euch teilen. Von unseren 4 Hummelkästen sind aktuell noch drei besetzt.

      Ein kleines Steinhummelvolk, Selbstansiedlung 21.04. mit derzeit immer wieder neuen Arbeiterinnen,

      ein (fast schwarzes) Erdhummelvolk, Selbstansiedlung 20.03. mit vielen Arbeiterinnen und

      ein weiteres Erdhummelvolk, aktive Ansiedlung 10.03. mit regem  Flugverkehr. (Auf den Videos zu sehen, der Zustand am 30.5. mit Königin im Bild, und der heutige Stand 19.06.)

      Für uns ist es bisher das stärkste Hummeljahr.

      Viele Grüße Susi

      #79856
      Susanne
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 85716
        • 473 m

        Hallo Zusammen,

        jetzt hätte ich noch eine Frage an Euch. Ich denke, dass wir mittlerweile Jungköniginnen im Kasten haben. Wann fliegen diese den aus? Sie sitzen seit gut 3 Tagen im Nest.

        Viele Grüße Susi

        Foto/Video:
        #79858
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo @Susanne!

          Herzlichen Glückwunsch erst einmal, das sieht sehr gut aus!

          Die Damen lassen sich mehrere Tage Zeit bis sie vollständig ausgefärbt und kräftig genug sind.Bis dahin hocken sie scheinbar sinnlos auf dem Nistmaterial und/oder hängen sich an die Seitenwände (wenn diese griffig genug sind). In wenigen Tagen – vielleicht schon morgen – sollte es dann los gehen. Aber nicht alle gleichzeitig, sondern schon eher einzeln individuell.

          Das übersieht man in dem Gewusel auch gerne mal, hast Du noch keine “großen” Hummeln am Eingang gesehen?

          Grüße Stefan :winken:

          #79872
          Susanne
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 85716
            • 473 m

            Hallo @Stefan ,

            vielen Dank für deine schnelle Antwort. Interessant daß sie sich so viel Zeit nehmen. Man kann sie auch immer Mal wieder an den Nektartöpfchen beobachten. Sie haben ordentlich Appetit. Dann beobachten wir weiter und sind gespannt, wann die Damen sich trauen aus dem Nest zu fliegen. Bisher waren sie noch nicht am Eingang zu entdecken. Vielleicht ja schon morgen.

            Viele Grüße

            Susanne

            #79874
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Hallo Susi!

              Guck Dir mal folgenden Film an. Da geht es zwar um die Entwicklung der Arbeiterinnen, aber das gilt für frisch geschlüpfte Königinnen auch.

              Film: Der Hummelstaat

              Grüße Stefan :winken:

              #79875
              Susanne
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 85716
                • 473 m

                Hallo @Stefan,

                mach ich gerne. Dankeschön!

                 

                Grüße Susi

              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.