Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison von Angela

  • Dieses Thema hat 24 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten von Angela.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #54008 Antworten
    Angela
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo liebe Hummelfreunde, ich bin neu hier im Forum – meine erste Hummelsaison! Nachdem Ende Februar schon mehrere Dunkle Erdhummelköniginnen gleichzeitig bei mir auf dem Balkon waren, warte ich jetzt auf Ackerhummeln. Habt ihr im Hamburger Umland schon welche gesehen? Es ist sicherlich noch zu früh?? Das Hummelhaus steht mit offener Klappe unten im Garten …

    Attachments:
    #54011 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Angela, herzlicch Willkommen!

    Was für ein wundervolles Foto!

    Hier in Südostbayern ist – ähnlich wie bei Dir – derzeit Sauwetter. Wird also noch etwas dauern bis es hier los geht. Was hast Du denn für ein Hummelhaus? Vielleicht kann man bevor es los geht noch Kleinigkeiten optimieren?

    #54018 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Hallo Angela – Ackerhummeln sind zumindest bei uns die letzten der häufigsten 6 Arten, die man sieht. Dafür fliegen sie ja bis in den Herbst hinein – bei @ Marylou und mir sogar noch im Dezember. Hier habe ich heuer bereits mehrere Erd-, Wiesen- und jeweils eine Baum- und Gartenhummel gesehen. Stein- und Ackerhummeln Fehlanzeige. Jetzt ist aber vorerst einmal wetterbedingt Schluss mit Hummelflug, es schneit hier in Oö.!

    #54024 Antworten
    Angela
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung Stefan! Ich habe ein Haus vom Hummeltischler – “eingerichtet” mit Spänen, Kapok, einigen trockenen Blättern und trockenem Moos, ich hoffe, es findet Anklang.

    Hoffentlich wird das Wetter bald besser!

    #54025 Antworten
    Angela
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Christian, danke für deine Antwort! Ich hatte im letzten Jahr auch bis Ende Oktober noch Ackerhummeln gesehen und von den Trachtpflanzen her schon eine Vorstellung, was diesen Hummeln entsprechen könnte. Bin sehr gespannt!

    #54026 Antworten
    Angela
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hier noch ein Foto des Hummelhauses.

    Attachments:
    #54029 Antworten
    Angela
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Es ist mittlerweile besser mit Schlüsselblumen, Perlhyazinthen etc umpflanzt und mit mehr Steinen, Moos dekoriert. :D

    #54031 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Herzlich Willkommen!

    Und ich wünsche viel Erfolg :hummel:

    Das Haus ist -denke ich- Spitze, ich wollte auch dieses Jahr eins vom Hummeltischer kaufen, er war aber bereits ausverkauft.

    Willst du aktiv ansiedeln oder es auf die passive Ansiedlung ankommen lassen? Denke grundsätzlich ist die passive Ansiedlung wohl etwas besser, aber leider nicht immer erfolgsversprechend. Habe es letztes Jahr allerdings auch nicht mit aktiver Ansiedlung hinbekommen, hatte leider dafür auch wenig Zeit. Ist jetzt meine zweite Saison

    So warte ich auch noch auf meine erste Ansiedlung, aber ich denke mit deinem Hummelhaus sollte dem Erfolg nichts mehr im Weg stehen :)

    lg Jan

    #54033 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Angela Einen sehr schönen Kasten hast Du da, goldrichtig für eine Selbstbesiedlung durch eine Ackerhummel-Königin, wie bei mir letztes Jahr (identischer Kasten, ganz neu).

    Falls Du im Vorbau mal mit Zuckerlösung in einem Legostein zufüttern möchtest oder musst, kannst Du direkt neben den Lego ein ca. 5mm dickes Stück Kork oder Pappe legen, dann müssen sich die Kleinen beim Trinken nicht so recken und strecken. Ist kein Scherz!

    Ackerhummeln sind total liebenswerte Brummer! :hummel:Ganz viel Erfolg!

    #54036 Antworten
    Angela
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke dir, Marylou, für den guten Tipp! Werde ich sicherlich umsetzen, die Legosteine bekomme ich demnächst.

    Ich würde allerdings auch eine aktive Ansiedlung versuchen wollen. Aber es muss ja wärmer werden ….

    Viel Erfolg auch für dich!

    #54037 Antworten
    Angela
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke dir Jan! Ich habe auch mehrere Monate auf das Hummelhaus gewartet – es freut mich aber sehr, dass die Häuser so begehrt sind, das ist doch ein gutes Zeichen für die Hummeln.

    Ich wünsche dir auch viel Erfolg!

    Vielleicht können wir ja hier demnächst im Forum die positiven Ergebnisse teilen.

    LG Angela

    #54056 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Hallo Angela, herzlich Willkommen bei den Hummelfreunden.

    Komme wie Du aus HH – bis jetzt habe ich auch noch keine Ackerhummel gesehen.

    Mehrere Erdhummeln und eine Baumhummel habe ich dieses Jahr schon gesehen – ist aber schon fast 2 Wochen her. Wird aber bald richtig losgehen… :winken:   :hummel:

    LG Sonja

    #54058 Antworten
    Manfred HH
    Forenmitglied

    Ich wohne am Hamburger Stadtrand und Ackerhummeln habe ich bisher je nach Witterung frühestens Ende März/ gesehen, meist aber erst Anfang April. Meine Hummelhäuser stehen noch warm im Keller, ich stelle sie erst auf, wenn die Salweiden blühen.

    #54079 Antworten
    Angela

    Hallo Sonja, danke für deine Grüße. Du hast mehrere Kästen an einer Schuppenwand, ja?

    Das trübe Wetter soll sich ja demnächst bessern …. :?   Lg Angela

    #54081 Antworten
    Angela

    Hallo Manfred, danke für deine Info. Salweiden haben wir hier in den Gärten leider nicht. Ich habe direkt neben dem Hummelkasten einige Frühblüher, Gundermann, Lungenkraut, Schlüsselblumen etc gepflanzt, um es etwas attraktiver für Hummeln zu gestalten ….

    Lg Angela :)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
Antwort auf: Hummelsaison von Angela
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: