Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelsaison 2021 von GreenIsland

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #60980 Antworten
    GreenIsland
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo liebe Hummelfreunde,

    auch ich bin neu hier im Forum. Wie bin ich zu den Hummeln gekommen? Vor ein paar Jahren hatte ich im Garten ein Hornissennest in einem Meisenkasten. Eigentlich war dann mein Plan einen Hornissenkasten aufzuhängen, habe diesen aber wegen den erforderlichen Abständen wieder verworfen. Letztes Jahr hatte ich dann im Fundament des Gartenhauses ein wildes Hummelnest. Da habe ich mir gedacht wenn ich schon keinen Hornissenkasten aufhängen kann, könnte ich ja mal nach einem Hummelnistkasten schauen.

    Dieses Jahr habe ich mir nun einen Nistkasten zugelegt. Nach wenigen Versuchen ist mir am 24.4.2021 eine Ansiedelung einer Erdhummel gelungen. Leider war das Wetter ja ziemlich durchwachsen. Letzten Montag und Dienstag war das Wetter hier wieder sehr stürmisch und regnerisch. Seit dem ist der Nistkasten verlassen.

    Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall einen Doppelkasten bauen um Ausfälle zu kompensieren, sofern ich diesen belegt kriege.

    #60981 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @GreenIsland und herzlich Willkommen! :blume:

    Schade, aber dieses Jahr leider nichts ungewöhnliches was Du berichtest.

    Mehr Hummelkästen sind immer gut weil es dann nicht so “schlimm” ist, wenn einer mal leer bleibt. Aber Doppelkästen sind in der Praxis leider nicht praktisch. Muss man an einer Seite etwas tun, stört man unnötiger Weise automatisch die andere Seite mit. Lieber einzeln! :ja:

    Grüße Stefan

    #60982 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Hallo und herzlich Willkommen @GreenIsland,

    Danke, dass du hier von deiner Saison und deinen Erfahrungen berichtest. Leider ist es dieses Jahr aufgrund der Witterung wirklich sehr schwierig für die Hummeln und viele andere Insekten.

    Viele Hummelfreunde berichten von Ausfällen, teils drastisch.

    Schade, dass es auch dich bzw. “deine” Erdhummel getroffen hat. Aber es ist schön, dass du Spass und gefallen an den Hummeln gefunden hast so wird es nächstes Jahr gewiss besser. Du kannst ja dann deinen Kasten und dessen Aufstellung mit uns teilen. Man könnte vielleicht noch Optimieren und dann sogar eine Selbstansiedlung erreichen.

    Dieses Jahr kannst du dich ja erstmal darauf konzentrieren für ein gutes Nektar/Pollenangebot im Garten zu sorgen ;)

    viele Grüße

    Jan

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Hummelsaison 2021 von GreenIsland
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: