Hummelnester gesucht

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #80257
    Artenspürhund

      Hummelnester gesucht!! In Zusammenarbeit mit Rainer Neumeyer und Martina Funk hat Artenspürhunde Schweiz kürzlich ein Projekt zum Aufspüren von Hummelnestern mittels spezifisch ausgebildeten Spürhunden gestartet. Der Fokus liegt auf den seltenen Mooshummeln (Bombus muscorum), jedoch sollen die Hunde generalisiert ausgebildet werden, sprich Nester aller Hummelarten anzeigen. Die Hunde sind so ausgebildet, dass die Nester dabei nicht beschädigt werden (passive Anzeige)! Nun sind wir auf der Suche nach Hummelnestern für die Konditionierung der Spürhunde und benötigen dazu eure Hilfe! Wer hat Zugang zu Hummelnestern (Art spielt keine Rolle) die fürs Training zur Verfügung gestellt werden können? Wir suchen sowohl geborgene Nester als auch aktive oder inaktive unbelassene Nester. Auch Nester aus Zuchten sind für uns interessant. Für geborgene Nester welche verschickt werden können, spielt der Standort keine Rolle, für Neststandorte unberührter Nester, kommt es auf die Erreichbarkeit an, ob sie fürs Training in Frage kommen. Bitte meldet euch unter info@artenspuerhunde.ch Artenspürhunde Schweiz ist spezialisiert auf die Durchführung von wissenschaftlichen Pilotstudien zum Einsatz von Spürhunden für Naturschutz- und Forschungsprojekte, wer gerne mehr über uns erfahren möchte: http://www.artenspuerhunde.ch 

      #81187
      Artenspürhund

        Lieber Stefan, wenn wir das richtig erfasst haben, dann leitest du hier das Forum und bist selbst ein grosser Hummel-Experte? Wir haben überall gesucht, konnten jedoch keinen direkten Kontakt zu dir finden. Wir haben einige Fragen an dich und es wäre toll, wenn du uns über info@artenspuerhunde.ch kontaktieren würdest, ganz herzlichen Dank!

        Das Artenspürhunde Team

        #81188
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Auch Pollenhöschen.de hat ein Impressum. Dort findest Du alle Kontaktdaten.

          Grüße Stefan :winken:

        Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.