Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelnest

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #73194 Antworten
    Olga
    Forenmitglied

    Hallo in die Runde ….

    Ich bin untröstlich!

    Heute morgen wollte ich für Hummeln Kapuzinerkresse ausbringen, weil seit der Rosmarinblüte auf meinem Nord-Ost-Balkon nichts mehr blüht.

    Ich hob die oberste Schicht Erde im Rosmarin-Kasten mit der Hand aus und hatte eine – wie ich jetzt weiß – Hummelkönigin in der Hand. (Ich hatte ein Sand-Erde -Gemisch, obenauf war Moos gewachsen).

    Sie fiel herunter. Auf dem Balkon habe ich sie nicht gefunden, ich fürchte sie ist in den Garten abgestürzt. Ich bin untröstlich.

    Als erstes rief ich beim NABU an, ich denke aber nicht, dass die Hummelkönigin um diese Jahreszeit ein neues Nest bauen wird. Ich habe dann einen Teil der abgetragenen Erde wieder oben auf den Kasten gelegt.

    Mittlerweile habe ich den ganzen Tag gelesen – wobei ich auch dieses Forum fand – und erinnerte mich dann, dass mir im Frühjahr die besonders große Hummel aufgefallen war. Mir ist erst seit heute klar, dass das Königinnen sind und sie um diese Jahreszeit, wahrscheinlich auch wegen des blühenden Rosmarins und den günstigen Bedingungen im Kasten einen Nistplatz gesucht hat.

    Traurige Grüße

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Hummelnest
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: