Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelkönigin bestimmen

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 1 Monat von AvatarHummelfreund2004.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #44400
    Anna

      Hallo,

      seit letztem Jahr habe ich einen Hummelkasten und dieses Jahr ist tatsächlich mit etwas Nachhelfen eine Hummelkönigin eingezogen. Auch wenn ich mir ein Bestimmungsbuch besorgt habe, fällt es mir noch ziemlich schwer, die Art zu bestimmen.

      Außerdem habe ich kleine braune Kügelchen in der Einstreu gefunden, von denen ich nicht weiß, ob sie von der Königin oder einem Eindringling stammen. Vielleicht kann ja jemand mithilfe des Bildes erkennen, was das für Kügelchen sind.

      Schon mal Danke im Voraus

      Grüße Anna

      #44402
      Sonja
      Forenmitglied
        • DE 22159
        • 29 m

        Hallo Anna, das ist eine dunkle Erdhummel (Bombus terrestris). :)

        Was es mit den braunen Kügelchen auf sich hat, weiß ich nicht – war da evtl. vorher eine Maus drin?
        Ansonsten würde ich jetzt nicht mehr in das Haus reinsehen – solange die Königin noch alleine ist.
        Nur von außen beobachten!

        Da wünsche ich, dass alles gut klappt! :hummel:

        #44429
        Hummelfreund2004
        Forenmitglied

          Hallo wenn du das gelbe vor der Hummel am Rand der pappe meinst dann ist das von der Hummel.

          LG. :)

           

           

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.