Hummelklappe

  • Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat von AvatarMarion 63 aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #86077
    Marion 63
    Forenmitglied

      Hallo ihr lieben Hummelbegeisterte

      Ich habe eine Frage zur Hummelklappe. Kann ich

      Die geschlossen lassen wenn ich ein Haus aufstellen? Es heißt teilweise in Foren, dass man sie offen lassen soll. Das macht für mich wenig Sinn weil ich ja nicht den ganzen Tag das Haus beobachte. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? LG Marion

       

      Foto/Video:
      #86080
      Doris
      Forenmitglied
        • DE 39624
        • 38 m ü. NHN

        @ Marion63: 1. Klappe auf, bis der Kasten besiedelt ist.
        2. Nach der erfolgreichen Besiedelung Klappe langsam absenken, bis die Klappe ganz geschlossen ist.
        Bitte beobachten, ob die Hummel gut mit der geschlossenen Klappe umgehen kann.
        3. Einige Hummelfreunde öffnen die Klappe wieder, wenn Jungköniginnen abfliegen, damit diese Tiere nicht
        lernen, mit der Klappe umzugehen. Hier soll eine Doppelbelegung durch Rückkehrerinnen im Folgejahr
        vermieden werden.

        LG

        #86082
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo @Marion 63!

          Die Zeit, um Hummelköniginnen anzusiedeln, ist für dieses Jahr vorbei.

          Leere Hummelhäuser kann man schon einwintern und nächstes Jahr Ende Februar wieder nach draußen bringen.

          Oder Du lässt das Haus draußen und hoffst, dass eine Maus einzieht. Das lockt im nächsten Jahr Hummelköniginnen an.

          Die Klappe kannst Du auf lassen, bis eine eingezogene Humnelkönigin Pollen einträgt. Dann wird sie nach und nach langsam verschlossen.

          Grüße Stefan :winken:

          #86083
          Marion 63
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Lieben Dank für die rasche Antwort. In diesem Jahr wird es vermutlich eh nix mehr weil ich den Kasten erst Anfang Juni aufgestellt habe. :)

            #86085
            Marion 63
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Danke Stefan, ich habe schon vermutet, dass dieses Jahr nix mehr einzieht. Aber vielleicht nächstes Jahr :hummel: :hummel: :hummel:

            Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.