Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus vor Sonne schützen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #45298 Antworten
    Brigitte
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo zusammen,

    mein Hummelhaus ist dieses Jahr zum ersten Mal belegt. Ich habe es an einem Schuppen zum Nachbarn platziert, wo es nur morgens Sonne hat. Leider hat mein Nachbar diese Woche seinen Schuppen abgerissen, weil er seinen Garten umgestaltet, und jetzt steht es bis etwa 16 Uhr in der Sonne. Ich habe als erstes von Süden eine Styrodur-Platte schräg gegen das Haus gestellt und von oben eine draufgelegt. Kann ich sonst noch etwas machen? Bin dankbar für jeden Vorschlag.

    Schönen Feiertag.

     

    #45299 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Brigitte!

    Das ist ja doof. Aber da kann man natürlich nichts machen.

    Ich denke Du hast alles richtig gemacht und gut und überlegt reagiert, Styrodur dämmt sehr gut. Kannst ja mit einem Thermometer mal messen wie warm es dort wird und mit einem natürlichen Schatten (z.B. unter einem Baum) vergleichen. Dann siehst Du, ob das schon optimal ist oder ob Du noch etwas basteln musst.

    Grüße Stefan

    #45301 Antworten
    Brigitte
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Vielen Dank, Stefan. Dann bin ich erst mal etwas beruhigt. Im Momment scheint die Sonne ja noch nicht viel zum Glück.

    Grüße, Brigitte

    #45302 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ja, kritisch wird es immer bei 30 Grad im Schatten für oberirdische Hummelnester. Das kann für die Hummeln sehr stressig sein.

    Grüße Stefan

     

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Hummelhaus vor Sonne schützen
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: