Hummelhaus versetzen

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von gingillinos gingillinos vor 4 Monate, 4 Wochen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #23242 Antwort
    gingillinos
    gingillinos
    Forenmitglied

    Kann man eigentlich ein Hummelhaus versetzen wenn es in Betrieb ist..Ich meine so Stückchenweise, bis zum eigentlichen Bestimmungsort…Also vorher dort hinstellen wo Hummeln am meisten suchen..Ungüstig wäre dann ein Sonnenplatz..Im Frühjahr ja noch nicht so das Problem..im Sommer aber nicht gut..Deshalb hier meine Frage..Kann der Ort so nach und nach verändert werden und hat das schon mal jemand gemacht. :zwinker:

    #23243 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    GHallihallo!

    Ja geht. Täglich 5-15 cm sollte kein Problem sein. Muss man halt beobachten.

    Würde ich aber vermeiden, wenn es geht. Alleine wegen der Erschütterungen.


    398 ü. n. N.

    #23245 Antwort
    Luc
    Luc

    Wie @stefan schon meinte, täglich etwas versetzen geht ohne Probleme.
    Schon mehrfach durchgeführt.
    Habe sogar ein schon mit fliegenden Gartenhummel-Arbeiterinnen besetztes Hummelhaus spontan um ca 3m versetzt.
    Dies darf aber nur über Nacht geschehen. Morgens noch mal etwas stören, dann prägen sich die Hummeln denn Eingangsbereich nochmas ein. Man muss aber bei einer solch grossen Distanz unbedingt dabei sein, weil nicht sicher ist, ob dies alle schaffen.

    VG Luc

    #23252 Antwort

    Doris
    Forenmitglied

    … und einfach aktiv den Nistkasten besetzen? Dann fällt das Rumschleppen weg.

    LG Doris

    #23253 Antwort
    Stefan
    Stefan
    Admin

    Diese Fragen stellen sich nur wenn man zu ungeduldig ist.

    Eine Ecke in der ein Hummelhaus aufgestellt wird ist doch sowieso schon geschützt. Dort suchen auch Hummeln. Dort ist auch im Frühjahr Schatten oder Teilschatten weil die Blätter noch nicht so weit sind. Das ist immer interessant für suchende Hummeln.

    Nur weil man irgend wo mal eine Hummel suchen gesehen hat muss man dort nicht zwingend ein Haus aufstellen.

    War ein Hummelhaus einmal besiedelt wird es von einer Königin gefunden. Ohne menschliches Zutun nur mit Geduld.


    398 ü. n. N.

    #23265 Antwort
    gingillinos
    gingillinos
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke Euch allen für die vielen Antworten. Ich hab mir bei der Frage das nicht so richtig überlegt. Es ging nicht unbedingt darum mit einer Hummelhöhle einer Hummel hinterher zu rennen.Hatte aber schon mal den Fall…noch vor meiner aktiven Zeit mit Hummeln…das eine Hummel in einem gefärdeten Platz ihre Hummeln aufziehen wollte. Das habe ich nun mit Schutzmaßnahmen verändern müssen..Das führte dazu das einige Arbeiterinnen den Eingang nicht gefunden haben..Jedefalls so lange ich es beobachten konnte. Das tat mir Leid und das war auch in meiner Frage,was gut beantwortet wurde :angel:

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Hummelhaus versetzen
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: