Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus 4. Stock

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #67939 Antworten
    RockThor
    Forenmitglied

    Moin in die Runde,

    ich bin am überlegen, ob ich mir ein Hummelhaus/Hotel anschaffen soll. Es wäre im 4. Stock und ist bis ca. 11Uhr in der Sonne. Mein Balkon ist im Sommer sehr gut durch Hummeln besucht!

    Hier nun die Fragen:

    1. Ist der Standort für die Hummeln geeignet?

    2. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich eine Hummelkönigin mit Lockstoff in dem Hotel ansiedelt?

    Danke für Eure Hilfe!

     

    Viele Grüße aus Hamburg

    Thorsten

    #67949 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Thorsten!

    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Es werden wahrscheinlich Baumhummeln dort nach einem Nistplatz suchen. Der Balkon sollte aber nicht südlich volle Sonne haben, das geht leider nicht. Wir brauchen ganztägig Schatten und keine gestaute Hitze! Das ist wichtig! Sehr wichtig! Wachs schmilzt bei 40 Grad, das ist das Ende jeden Hummelnestes.

    Die Chance einer Ansiedlung ist aber um einiges geringer als ebenerdig. Auch aktive Absiedlung ist schwieriger (weil man mit der Hummel erst nach oben zum Hummelhaus muss), aber nicht unmöglich. Aktive Ansiedlung ist aber, das muss man immer bedenken, für komplette Anfänger eher weniger geeignet.

    Es gibt keinen Lockstoff für Hummeln.

    Grüsse Stefan :hummel:

    #67952 Antworten
    janfo
    Moderator

    Hallo Thorsten,

    Da stimme ich Stefan zu.

    Einen Versuch ist es sicher wert, wenn es dir die Investition wert ist. Es gibt auch Hummelfreunde die erfolgreich Hummelkästen auf dem Balkon haben.

    Lockstoff wird ja bei dem Hummelhaus von Wildtierherz mitgeliefert. Wenn du diesen Kasten im Auge hast kann ich dir nur davon abraten. Der ist falsch/schlecht konstruiert und Lockstoff gibt es wie Stefan schon sagt nicht wirklich.

    Das einzige was wohl wie ein Lockstoff wirkt ist, wenn in vorigen Jahren schonmal ein Hummelvolk an einem Ort genistet hat oder auch Mäusehaare da viele Hummelarten bevorzugt Mäusenester als Nistplatz aufsuchen.

    Ich lasse meine Hummelkästen auch nach der Saison draußen, dort nisten sich dann gerne Mäuse ein. Ein paar Blätter, Haare etc. von diesem Mäusenest gebe ich dann in den Hummelkasten zu Anfang der Hummelsaison.

    lg Jan

    #67991 Antworten
    jimjack
    Forenmitglied

    Ich nehme gern altes Streu von “Haustiernestern” – Hamster/Mäuse etc.

    Vielleicht kennst Du jemanden, der das loswerden will.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Hummelhaus 4. Stock
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: